Süvern, Friedrich (1814-1895)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. phil. Friedrich Süvern (* 1. November 1814 in Lemgo; † 5. März 1895 in Dresden) war ein Lehrer und Theologe aus Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Süvern, Friedrich Wilhelm Franz Alexander (voller Name)
Geburtsdatum 1.11.1814
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 5.3.1895
Sterbeort Dresden
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer, Pfarrer
Lippe-Bezug geboren in Lemgo
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 1. November 1814 in Lemgo als Sohn des damaligen Prorektors am Gymnasium. Er besuchte das Pädagogium Unser Lieben Frauen in Magdeburg und studierte von 1835 bis 1840 Theologie in Halle. Seine theologische Prüfung bestand im Dezember 1841 pro licentia concionandi, und am 23. Dezember 1842 das Staatsexamen in Halle. Am 11. Januar 1843 wurde er in Halle zum Dr. phil. promoviert.

Sein Probejahr als Lehrer leistete er an der Lateinischen Hauptschule in Halle. Anschließend war er Hilfslehrer bis August 1845; dann wurde er als Kollaborator angestellt. Neujahr 1856 ging er als Pfarrer nach Wolteritz bei Rackwitz, wo er bis zu seiner Pensionierung 1889 blieb. Er starb am 5. März 1895 in Dresden.


Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • (Diss nicht ermittelt)


Literatur

  • Kössler, Franz: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts : Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825 - 1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen. - Gießen : Gießener Elektronische Bibliothek, 2008. - http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17233

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Koessler 2008

12.2.2024 angelegt

Fußnoten