Sölter, Heinrich (1889-1955)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Sölter (* 26. Juli 1889 in Barntrup; † 29. November 1955 in Lemgo) war Abgeordneter im Lemgoer Kreistag und Bürgermeister in Barntrup.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 26.7.1889
Geburtsort Barntrup
Sterbedatum 29.11.1955
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Mitglied im Kreistag Lemgo
  • Mitglied der SPD
  • Bürgermeister der Stadt Barntrup
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_S%C3%B6lter

Leben

Geboren 1889 in Barntrup. Er besuchte die Volksschule, machte dann eine Maurerlehrer und war anschließend im Postdienst tätig. 1949 trat er nach über 40jähriger Berufstätigkeit in den Ruhestand.

Er war Mitglied der SPD seit 1920. Er saß seit dem 1. Januar 1922 in der Ratsversammlung der Stadt Barntrup, mit einer Unterbrechung in der Zeit des Nationalsozialismus. Vom 2. Juli 1945 bis 1952 war er Bürgermeister in Barntrup.

Er war seit Januar 1946 im Kreistag Lemgo als Abgeordneter (SPD) tätig, zuletzt als stellvertretender Landrat.

Er starb nach längerer Krankheit am 29.11.1955 im Kreiskrankenhaus Lemgo.

Ämter und Funktionen

Er war zehn Jahre lang Mitglied des Verwaltungsrats der Lippischen Landes-Brandversicherungsanstalt. Er war Mitglied des Aufsichtsrates und des Bahnrates der Extertal-Aktiengesellschaft.

Ehrungen

In Barntrup ist die Heinrich-Sölter-Straße nach ihm benannt.

Literatur

  • Kandidaten der SPD : Heinrich Sölter. - In: Freie Presse, 8.11.1952

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Todesanzeigen LLZ

21.04.2023 angelegt

Fußnoten