Rosenberg, Theodor (1872-1938)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodor Rosenberg (* 20. August 1872 in Eidewarden (Dedesdorf bei Loxstedt); † 11. August 1938 im KZ Oranienburg / Sachsenhausen) war ein NS-Verfolgter mit familiären Beziehungen nach Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 20.8.1872
Geburtsort Eidewarden
Sterbedatum 11.8.1938
Sterbeort KZ Oranienburg / Sachsenhausen
Religion jüdisch
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

Rosenberg, Helene (1878-1950) geb. Heine

Leben

Geboren 1872 in Eidewarden bei Loxstedt in Niedersachsen. Er war verheiratet mit Helene geb. Heine. Das Paar hatte zwei Kinder, Edmund und Herta.

Wohnort:
Eidewarden / Unterweser

Verfolgung

Verfolgungsgrund: jüdisch

Verfolgung: KZ Oranienburg

Gedenkstein

  • Name am Synagogenmahnmal
  • Stolperstein

Quellen im Stadtarchiv Lemgo

  • Findbuch S., Signatur K 2 Lippe BEG, Nr.


Literatur

  • Karla Raveh: Überleben ; der Leidensweg der jüdischen Familie Frenkel aus Lemgo nebst Aufzeichnungen von Helene Rosenberg, 4. Aufl., Lemgo 1995 (1986)


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

3.11.2023 angelegt

Fußnoten