Rohdewald, Friedrich (1819-1888)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Regierungsrat Friedrich Rohdewald
Bild: Der Rodewalde Geschlecht (1929), Tafel 2 nach S. 28

Friedrich Rohdewald (* 12. August 1819 in Detmold; † 24. Februar 1888 ebenda) war Jurist und seit 1845 im lippischen Staatsdienst.

GND
Andere Namen Rohdewald, Gottlieb Friedrich August Andreas
Geburtsdatum 12.8.1819
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 24.2.1888
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Regierungsrat
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1819 in Detmold als Sohn des Juristen und späteren Kammerdirektors Wilhelm Rohdewald.

Er besuchte das Gymnasium in Detmold bis zum Abitur und studierte dann Jura an den Universitäten Rinteln, Jena (Oktober 1840) und Berlin (Wintersemester 1841/42). Dann kehrte er nach Detmold zurück. Er bestand das lippische Staatsexamen am 29.11.1842 und wurde in Detmold als Regierungssekretär angestellt. Am 2. November 1854 wurde er zum Regierungsrat befördert.

Im Jahr 1875 übernahm er nach dem Abgang des Ministers von Flottwell mit den Regierungsräten Hoffmann und Meyer die Ministerialgeschäfte. Er wurde am 28.4.1879 zum Geheimen Regierungsrat ernannt. Er war zudem Direktor der Leihekasse von 1871-1884.[1]

Er heiratete am 3.4.1852 Erna Caroline Josephine Funk von Senftenau, die Hofdame der Prinzessin Luise und Tochter des Hofmarschalls Funk von Senftenau war. Das Paar hatte fünf Kinder. Der Sohn Leopold starb als Soldat am 10.6.1882 zur großen Trauer der Eltern.

Rohdewald schied zum 1. April 1884 aus dem Staatsdienst aus. Er starb am 24. Februar 1888 in Detmold.

Literatur

  • Eduard Rohdewald: Der Rodewalde Geschlecht : familiengeschichtliche Blätter. - Groitzsch : Reichardt, (1929).
14.10.62
  • Stache-Weiske, Agnes (Bearb.): Welch tolle Zeiten erleben wir! Die Briefe des Lippischen Kanzlers Friedrich Ernst Ballhorn-Rosen an seinen Sohn Georg in Konstantinopel 1847-1851. Detmold 1999, S. 56 (Fn. 245).

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Rohdewald 1929. (Die Angaben / Jahreszahlen bei Stache-Weiske weichen hiervon ab.)

9.11.2022 angelegt, 19.5.2023 ergänzt

Fußnoten

  1. Beleg?