Rickmeyer, Hermann Dietrich (1678-1751)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Dietrich Rickmeyer (* 5. März 1678 in Meinberg; † 9. Juni 1751 in Horn) war ein evangelischer Geistlicher und Generalsuperintendent der lippischen Landeskirche.

GND https://d-nb.info/gnd/178799467 ohne Lebensdaten
Andere Namen
  • Rickmeier
  • Rickmeyer, Hermann
Geburtsdatum 5.3.1678
Geburtsort Meinberg
Sterbedatum 9.6.1751
Sterbeort Horn
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1703-1708 Pastor zu Almena 10
    • 1708-1718 Falkenhagen 18
    • 1718 Detmold I
    • ab 1722-1728 Generalsuperintendent 12
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1678 in Meinberg als Sohn des dortigen Pastors (Heinrich Bernhard) Rickmeyer.

Nach seinem Besuch der Stadtschule von Blomberg bezog er die Universität zu Harderwyk, wo er 1698 als Respondent genannt wird. Um 1703 wurde er Pastor zu Almena, wo er am 7.9. eingeführt wurde (B 298: am 14.12.1703). Ohne sein Wissen wurde ihm 1708 seine Berufung nach Falkenhagen zugeschickt, wo er bis 1722 treulich wirkte. „Weil er ein trefflicher Redner war und eine gute Stimme hatte“, wurde er dann als erster Pastor nach Detmold berufen und 1722, nachdem seine Bedenken zerstreut waren, zum Generalsuperintendenten benannt. Seine Antrittspredigt hielt er am 7. Juni über den Text Jer1,7: „Sage nicht, ich bin zu jung ...“

Um 1726 bat er wegen Gedächtnisschwäche um Entlassung und um Adjunktion seines Sohnes. Als er dann 1729 „über Jahr und Tag nicht in der Kirche gewesen und auf gräflichen Befehl zu predigen aus nichtigen Gründen sich geweigert, brachte ihm am 2. September der Konsistorialsekretär Haßfeld seine Entlassung. Er zog eine Zeitlang auf die Neustadt vor Detmold, wo er in der Nähe seiner hohen Gönnerin, der Gräfin Witwe Amalie, in gänzlicher Abgeschiedenheit lebte. Dann begab er sich nach Horn, wo er am 9. Juni 1751 starb. Er war ein trefflicher Kanzelredner.“ Sein Sohn Gerlach war Pastor in Heiligenkirchen.

Werke

  • Exercitatio Chronologico-Theologica De Jubilaeo, Non quovis anno XLIX. sed L. celebrando / Quam ... Praeside Johanne Meyero, SS. Th. D. ... Publice ventilandam & defendendam suscipit H. Dietericus Rickmeyer, Horna-Lippiacus. Ad diem 8. Junii ... - Harderovici : Sas, 1698. - Harderwijk, Univ., Diss., 1698

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 268, 298, 398.
  • Lippische Bibliographie II 7987

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

23.07.2022 angelegt


Fußnoten