Reuter, Simon Henrich (1685-1731)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Henrich Reuter (* 24. November 1685 in Blomberg; † 11. Mai 1731 in Bega) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/104267720 (ohne Lebensdaten)
Andere Namen
Geburtsdatum 24.11.1685
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 11.5.1731
Sterbeort Bega
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher, Autor
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1721-1731 Bega 16
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

1685 in Blomberg geboren. 1719 wurde er Adjunkt und später Nachfolger seines Schwiegervaters, des Pastors Pierius in Bega. Wegen Familienzwistigkeiten wurdne beide ihres Amtes enthoben. Reuter bezog eine Leibzucht, wurde aber 1721 wieder in sein Amt eingesetzt. Er starb am 11. Mai 1731.

Er ist bekannt als Autor des 1715 von ihm in Lemgo veröffentlichten Buches Das mächtige, doch umschränkte Reich des Teufels, das Karl Meier-Lemgo als Beispiel seines Kampfes »für Fortschritt und Aufklärung« wertet. Zwar huldige Reuter darin »einem noch sehr massiven Teufelsglauben«, verwerfe aber mit aller Entscheidenheit »das gesamte Hesenwesen samt Teufelsbund und Teufelsbuhlschaft als Aberglauben«.[1]

Werke

  • "Sultana Alsatanija" das ist: Das mächtige, doch umschränckte Reich des Teufels oder gründlicher und wahrhaftiger Bericht, was von der List, Macht und Wirckung des Satans und der bösen Geister zu halten sey, und was die Menschen durch derselben Kraft und Gemeinschaft wissen, thun und verrichten können. - Lemgo, Meyer, 1715 - [11] Bl., 1293 S., [14] Bl.
02-Th 567


Literatur

Lipp Bibl II 12921-12923

  • Butterweck 1926, S. 320.
  • Karl Meier: Pastor Simon Henrich Reuter aus blomberg, ein Bekämpfer des Hexenwahns. - In: Lippischer Dorfkalender 1954, S. 93-95.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/9403943

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926; Meier-Lemgo 1954

18.12.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Meier-Lemgo 1954, S. 94.