Raabe, Johannes (1896-1918)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johannes Raabe (* 13. Juli 1896; † 1.6.1918) war Angehöriger einer NS-Verfolgten Familie in Lemgo.

GND
Andere Namen
Geburtsdatum 13.7.1896
Geburtsort
Sterbedatum 1.6.1918
Sterbeort
Religion katholisch
Staatsangehörigkeit
Beruf Dachdecker
Beziehung zu Personen

Leben

Geboren 1896 als Sohn von Fritz Raabe und seiner Frau Elisabeth geb. Meier, beide katholisch. Er war berufstätig als Dachdecker und nahm am ersten Weltkrieg teil, wo er vermutlich verwundet wurde und an den Folgen 1918 starb. Er war mit einer katholischen Frau verheiratet.

Seine Mutter Elisabeth hatte jüdische Eltern; die Kinder des Paares wurden daher als »Halbjuden« betrachtet. Die biographischen Angaben zu Johannes beruhen auf einer Ermittlung der Schutzpolizei am 16.3.1944.

Wohnort:
Lemgo - Heustraße 7


Gedenkstein

Quellen im Stadtarchiv Lemgo

  • Stadtarchiv Lemgo B 3150 Liste der Juden und jüdischen Mischlinge, Stand 8.05.1937.


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

3.11.2023 angelegt

Fußnoten