Portal:Personen

Aus lippelex.de
Version vom 8. November 2023, 13:16 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die meisten Personen mit eigenem Artikel sind nicht (mehr) in den alphabetischen Listen enthalten -- dort findet man vor allem Personen, zu denen nur rudimentär Informationen vorliegen, z.B. Lebensdaten aus dem Personenteil der Lippischen Bibliographie und ähnliches. Vorhandene Personenartikel findet man über die Suchfunktion!

Verwendete Kategorien zur Klassifizierung von Personen

Es werden folgende Kategorien verwendet:

  • Person für Personen, die in Lippe (in jeder historischen Grenze) geboren sind, gelebt/gewirkt haben oder gestorben sind oder eine sonstige Beziehung zu Lippe über andere Personen oder Institutionen haben (Bsp: aufnahmewürdig ist der Erzieher der Prinzen zur Lippe in Göttingen)
  • Autor*in für eine Teilmenge von Personen der oberen Gruppe, die etwas veröffentlicht hat oder von denen etwas veröffentlicht wurde.
  • Geistliche*r für eine Teilmenge von Personen, die theologisch oder kirchlich tätig waren, gleich welcher Konfession.
  • Lehrer*in für eine Teilmenge von Personen, die als Lehrer*innen, Schulleiter*innen oder in der Erwachsenenbildung tätig waren. (Dieser Begriff wird dem Begriff "Pädagog*in" vorgezogen, da dieser sich implizit auf die Arbeit mit Kindern beschränkt.)

Personen nach alphabetischer Sortierung

Lippe, Familie, 11. Jahrhundert-

Personen A

Personen B

Personen C

Personen D

Personen E

Personen F

Personen G

Personen H

Personen I

Personen J

Personen K

Personen L

Personen M

Personen N

Personen O

Personen P

Personen Q

Personen R

Personen S

Personen T

Personen U

Personen V

Personen W

Personen X

Personen Y

Personen Z

Andere Zugänge

Verfolgte der NS-Zeit und Familienangehörige aus Lemgo