Pockrandt, Paul (1888-1970)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. med. vet. Paul Pockrandt (* 25. März 1888 in Michelau (Westpreußen); † 26. Januar 1970 in Hiddesen) war Tierarzt und Politiker.

GND http://d-nb.info/gnd/125906501
Andere Namen
Geburtsdatum 25.3.1888
Geburtsort Michelau (Kreis Schwetz, Westpreußen)
Sterbedatum 26.1.1970
Sterbeort Hiddesen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Gründer der Interessengemeinschaft der Ostervertriebenen
Lippe-Bezug lebte 1945-1970 in Hiddesen
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren 1888 in Michelau im Kreis Schwetz in Westpreußen (heute Polen) als Sohn einer preußischen Bauernfamilie. Er besuchte das Königliche Gymnasium in Graudenz und studierte anschließend Veterinärmedizin in Berlin und München. Er war Burschenschafter. Nach dem Studium trat er 1913 als Einjähriger in das Dragoner-Regiment König Albert von Sachsen (Ostpreußen Nr. 10) ein. 1914 wurde er mit einer Arbeit zur Biologie der Trichine in Berlin zum Dr. med. vet. promoviert.

Danach war er als Tierarzt in Ostpreußen tätig. Er engagierte sich ehrenamtlich in berufsständischen Organisationen. Von 1937 bis 1945 war er Regierungsveterinärrat in Rosenberg in Westpreußen.

Nach dem Krieg kam er nach Detmold Dort gründete er am 12. März 1948 die Interessengemeinschaft der Ostvertriebenen und war Mietbegründer des ZvD in Nordrhein-Westfalen sowie der Landsmannschaften Ostpreußen und Westpreußen; letztere leitete er mehrere Jahre und wurde schließlich deren Ehrenvorsitzender; am 7. Juli 1962 wurde er zu deren Bundessprecher gewählt und hatte das Amt bis Oktober 1967 inne.

Er lebte in Hiddesen, wo er für eine Wahlperiode dem Gemeinderat angehörte; außerdem war er Mitglied im Kreistag Detmold.

Er war fast 15 Jahre Mitglied der Beiräte für Vertriebenen- und Flüchtlingsfragen des Kreises und des Regierungsbezirks Detmold und von 1949 bis 1961 des Landes Nordrhein-Westfalen.

1959 wurde er mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet, 1960 erhielt er das Ehrenzeichen der Landsmannschaft Westpreußen.

Er starb in Hiddesen im Januar 1970

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Beiträge zur Biologie der Trichine (Trichinella spiralis). - Borna-Leipzig, 1914. - 31 S. : 4 Taf. ; 8. - Berlin, Vet. Med. Diss.

Literatur

  • Seine Landsleute haben ihm viel zu verdanken : zum 80. Geburtstag von Dr. Paul Pockrandt. - In: Lippische Rundschau, 25.3.1968.

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

15.09.2023 angelegt

Fußnoten