Plesmann, Adolph Anton (1659-1720)

Aus lippelex.de
Version vom 3. Dezember 2022, 18:29 Uhr von Admin (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „'''Adolph Anton Plesmann''' (* 10. März 1659 in Lemgo; † 11. Juni 1720 in Salzuflen) war ein evangelischer Geistlicher. {| class="wikitable" !GND…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolph Anton Plesmann (* 10. März 1659 in Lemgo; † 11. Juni 1720 in Salzuflen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/140243038
Andere Namen
  • Adolf
Geburtsdatum 10.3.1659
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 11.6.1720
Sterbeort Salzuflen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1686-1692 Horn II, 15
    • 1692-1720 Salzuflen I, 12
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren als siebter Sohn des Pastors Henrich Plesmann in Lemgo.

Nachdem er die Schulen zu Lemgo, Blomberg und Detmold besucht hatte, studierte er um 1675 in Bremen.

Im Jahre 1680 wurde er Hofprediger des Grafen zu Dohna in Samroth (Preußen). Dann besuchte er noch eine Zeitlang die Universitäten der Niederlande und wurde 1683 Hofprediger des Grafen Simon Henrich zu Detmold.

Im Jahre 1685 wurde er vom Konsistorium geprüft und dann zur zweiten Pfarre in Horn befördert. Ende des Jahres 1692 wurde er Pastor in Salzuflen.

Er starb am 11. Juni 1720. „Er war ein treuer und fleißiger Prediger“, nach dem Urteil des Magistrats, „der sich bei der gesamten Bürgerschaft eine ungemeine Liebe und Affektion erworben hat. In Salzuflen wurde sein Sohn Heinrich Konrad Engelbert Plesman sein Nachfolger.

Werke

  • Disputatio theologica I. de Fide...sub praesidio Dn. Gerhardi Meieri... publice viribus defendam suscipis Adolphus Anthonius Plesmannus... - Bremen : Brauer, 1680. - [10] Bl.
SUB Bremen, Brem.b.0138
  • Der Kinder Gottes Zeitliches Leiden/ jedoch mit ewiger Herrligkeit gekrönet : Auß dem 18 Verß des 8 Capitels des Briefes Pauli an die Römer/ den 23 Novembris 1690. In einer volckreichen Versammlung einfältig außgeführet und eröffnet Uber den tödtlichen Hintritt ... Der ... Fr. Annen Elisabeth/ gebohrnen von Warnesad/ Des ... Hn. Joh. Leopold Rübeln von Bibrach/ Auff Kütersbruch und Gröpperhoff Erb-Herrn ... Ehe-Liebsten/ Nachdem Deroselben erblaßter Cörper Abens vorher den 22 eiusdem ... in dero Erb-Begräbniß der Kirchen zu Horn mit Christ-gewöhnlichen solennitäten beygesetzet worden / vorgestellet durch Adolphum Anthonium Plesmannum, Predigern daselbst. - Lemgo : Meyer, 1691. - [4] Bl., 52 S ; 4°
http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN623947277

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 444-445, 556.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

03.12.2022 angelegt


Fußnoten