Phönius, Erasmus (-1640)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Erasmus Phönius (* in Dillenburg (Tellenberg) bei Siegen; † 30. Januar 1640 in Lüdenhausen) war ein evangelisch-reformierter Geistlicher und Generalsuperintendent der Lippischen Landeskirche

GND http://d-nb.info/gnd/121449602
Andere Namen
Geburtsdatum nicht bekannt
Geburtsort Dillenburg
Sterbedatum 30.1.1640
Sterbeort Lüdenhausen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Bruder von Matthias Phönius
  • verheiratet mit Agneta geb. Hildebrandt.
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1620-1625 Generalsuperintendent 4
    • 1626-1640 Lüdenhausen 14
    • 1626-1640 Superintendent Klasse Varenholz
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren zu Dillenburg (Tellenberg) bei Siegen. 1599 und 1600 immatrikuliert am Paedagogium in Herborn.[1] Um 1606 im Umfeld von Johannes Piscator in der Grafschaft Nassau-Dillenburg.

War bis 1619 Diakon zu Siegen. Wurde 1620 zum Generalsuperintendenten und Prediger in Detmold berufen. Da ihm keine Stimme beschieden war, ging er zum 9.4.1626 als Pastor nach Lüdenhausen. Seine Gattin war Agneta geb. Hildebrandt. Er starb am 30.1.1640 als Superintendent in Lüdenhausen. Sein Sohn erhielt in diesem Jahr eine Expektanz auf eine andere Pfarre.

Er war ein jüngerer Bruder von Matthias Phönius, der aus Holzhausen im Kirchspiel Niederdresseldorf (Siegen) stammte und ein Freund von K. Olevanius war.

Werke

  • Geistlicher Blutschwamm und heylsames Pflaster: Das ist/ Krafftiger Trost und starckung/ verwundten/ schmertzenden und hefftig gekrenckten Hertzen das Blut zu stillen : Bey ... Leichbestattung/ Der ... Frawen Catharinen Elisabethen geborner von Saldern ... / Durch Erasmum Phoenium Pastorem und Superattendenten zu Dethmoldt. - Lemgo : [Koch], 1622.
http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB00023B0700000000

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 267, 282, 525-526.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926, GND

20.02.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Matrikel der Hohen Schule und des Paedagogiums zu Herborn. - Wiesbaden, 1908