Pfeil, Eduard (1901-1983)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Eduard Pfeil (* 15. August 1901 in Brake; † 18. Januar 1983 in Pivitsheide) war Lehrer, Lokalhistoriker und Lokalpolitiker.

GND http://d-nb.info/gnd/1277984786
Andere Namen Pfeil, Eduard August Heinrich Fritz (lt GND)
Geburtsdatum 15.8.1901
Geburtsort Brake
Sterbedatum 14.1.1983
Sterbeort Pivitsheide
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Lehrer
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren am 15. August 1901 in Brake. Dort besuchte er die Volksschule, anschließend drei Jahre Präparande. Dann machte er eine dreijährige Ausbildung am Lehrerseminar. Seine erste Lehrerstelle trat er am 24. April 1922 in Heidelbeck an, wo er zweiter Lehrer war. 1925 heiratete er eine Detmolderin. Zum Schuljahresbeginn wurde er an die Volksschule Lieme versetzt; 1931 kam er als Schulleiter nach Tintrup. 1941 wurde Pfeil einberufen und diente als Soldat. Er geriet in Kriegsgefangenschaft, aus der er Mitte 1947 zurückkehrte. Er war wieder in Tintrup tätig. Zum 1. April 1950 wurde er Hauptschullehrer in Spork-Eichholz, deren Rektor er 1966 wurde; zum Ende des Schuljahres 1966/67 trat er in den Ruhestand. Er unterrichtete jedoch mit einem Lehrauftrag noch bis Ende Februar 1972 Mathematik in den Abschlussklassen. Seine Frau starb 1969.

Von 1967 bis 1971 gehörte er dem Detmolder Kreistag an (welche Partei?). Er engagierte sich ehrenamtlich beim TuS Eichholz-Remmighausen, bei dem er Sozialwart war. Er wurde mit der Ehrenmitgliedschaft geehrt. Er heiratete erneut; seine zweite Frau hatte er auf Reisen kennengelernt.

Er starb in Pivitsheide am 14. Januar 1983.

Ein Teilnachlass liegt in der Lippischen Landesbibliothek unter der Signatur Slg 39.


Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Spork-Eichholz : die Chronik eines Hagendorfes, einer Strassenköttersiedlung und des Falkenkruges. - Detmold : Merkur-Dr., 1959. - 12, 137 S. : Ill. - ZXSS 111
  • Spork-Eichholz im Wandel der Jahrhunderte : geschichtliche Entwicklung ; Firmenübersicht, Verzeichnis der Haushalte / hrsg. von d. Gemeinde Spork-Eichholz. (Eduard Pfeil). - Detmold : Münnich, 1969. - 72 S. : Ill., Kt. - ZXSS 112

Literatur

  • Schulleiter und Kommunalpolitiker : Rektor a.D. Eduard Pfeil gestorben. - In: Lippische Landeszeitung. - 217 (1983),14 vom 18.1., S. [9] : Ill.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LLZ 1983

12.01.2024 angelegt

Fußnoten