Petri, Martin (1863-1928)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Martin Petri (* 27. November 1863 in Schötmar; † 21. März 1928 in Detmold) war Jurist und Geheimer Regierungsrat in Detmold.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 27.11.1863
Geburtsort Schötmar
Sterbedatum 21.3.1928
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist, Regierungsrat
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren am 27. November 1863 in Schötmar als Sohn des Justizamtmannes Heinrich Petri. Er besuchte die Gymnasien in Lemgo und Höxter und studierte anschließend Rechtswissenschaften in Freiburg, Leipzig und Berlin.

Die erste Staatsprüfung bestand er am 4.4.1889 und wurde daraufhin Justizreferendar in Lippe. Bis zum 15.9.1893 absolvierte er seinen Vorbereitungsdienst beim Amtsgericht Hohenhausen, beim Verwaltungsamt Detmold, beim Landgericht, der Staatsanwaltschaft und der lippischen Regierung. Am 9.2.1894 bestand er seine zweite Staatsprüfung.

Anschließend wurde er als Hilfsarbeiter der Staatsanwaltschaft zugewiesen. Am 1.4.1895 trat er als Aushilfe in den Regierungsdienst; am 1.10.1899 wurde er an das Amtsgericht versetzt. Zum 1.1.1890 wurde er zum Regierungsassessor ernannt; im Jahr 1902 wurde er Regierungsrat, und zum 30.5.1918 zum Geheimen Regierungsrat ernannt. Er hatte jahrelang den Vorsitz bei den Kreisverwaltungsgerichten Detmold und Lemgo.

Zum 1.7.1926 wurde er in den einstweiligen Ruhestand versetzt.


Literatur

  • In den Ruhestand getretene Beamte. - In: Lippischer Kalender 251 (1927), S. 88.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6290070
  • Lippischer Kalender 253 (1929), S. 77
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6291078

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lippischer Kalender 1927

10..01.2023 angelegt

Fußnoten