Petri, Hermann (1831-1906)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Petri (* 4. Januar 1831 in Lemgo; † 28. Dezember 1906 in Höxter) war Gymnasialdirektor in Höxter.

GND http://d-nb.info/gnd/116133880
Andere Namen Petri, Johann Theodor Hermann (voller Name)
Geburtsdatum 4.1.1831
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 28.12.1906
Sterbeort Höxter
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Gymnasialdirektor
Lippe-Bezug geboren in Lemgo
Beziehung zu Personen
  • ⚭ Minden 9.9.1858 Amalie Christiane Auguste Winzer * Minden 5.7.1832 † Blankenburg 14.12.1897, Tochter des Reinhold Ferdinand Winzer
  • Petri, Familie, 16. Jahrhundert-
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Geboren in Lemgo am 4. Januar 1831 als Sohn des Bürgermeisters Diedrich Moritz Petri. Er besuchte das Gymnasium Lemgo.

Nach dem Abitur war er ein Jahr in dem neusprachlichen Pensionat des Dr. Dammann in Hameln und studierte anschließend an den Universitäten in Halle und Bonn bis 1854. Er war dann Probelehrer und wissenschaftlicher Hilfslehrer in Minden bis Ostern 1857, dann ordentlicher Lehrer in Essen und wurde Michaelis 1858 an das Gymnasium in Herford berufen. Michaelis 1866 wurde er zum Rektor des Progymnasiums zu Höxter, 1872 wurde er dort zum Direktor ernannt, das er schließlich über 33 Jahre leitete.[1]

Er starb in Höxter am 28. Dezember 1906.

Er war seit dem 9. September 1858 mit Amalie Winzer verheiratet, Tochter des Mindener Superintendenten Reinhold Ferdinand Winzer.


Werke

  • Commentationis de Aeschyli Supplicum stasimo primo particula I. Herford 1860. 8 S. (Programm Herford Gymnasium.)
  • Sammlung von Gnomen griechischer Dichter, zum Gebrauch für Schulen. Herford 1866. 16 S. (Programm Herford Gymnasium.)
  • Die Einweihung des Progymnasialgebäudes am 21. April 1870. Bielefeld 1871. S. 3-13 u. 1 Taf. (Programm Höxter Progymnasium.)
  • Jahrbücher über die ersten 25 Jahre des König Wilhelms-Gymnasium zu Höxter an der Weser. Höxter 1892. VI, 37 S. (Programm Höxter Gymnasium.)
  • Die Feier des 25-jährigen Bestehens der Anstalt. Höxter 1893. S. 12-13. (Programm Höxter Gymnasium.)

Literatur

LippBibl II 12804, III 354, 355, 398


  • Programm Herford Gymnasium 1891
  • Programm Höxter Gymnasium 1892
  • Kössler, Franz: Personenlexikon von Lehrern des 19. Jahrhunderts : Berufsbiographien aus Schul-Jahresberichten und Schulprogrammen 1825 - 1918 mit Veröffentlichungsverzeichnissen. - Gießen : Gießener Elektronische Bibliothek, 2008. - http://dx.doi.org/10.22029/jlupub-17233

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Koessler 2008

12.2.2024 angelegt

Fußnoten