Pethig, Ernst (1892-1956)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ernst Pethig (* 27. Dezember 1892 in Lemgo; † 7. April 1956 ebenda) war Architekt und Maler.

GND https://d-nb.info/gnd/189547731
Andere Namen Pethig, Gustav Heinrich Ernst (voller Name)
Geburtsdatum 27.12.1892
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 7.4.1956
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Architekt
Lippe-Bezug wirkte in Lippe
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Pethig

Leben

Geboren im Dezember 1892 in Lemgo. Die Eltern besaßen ein Wäschegeschäft in der Mittelstraße. Pethig besuchte 1899-1902 die Vorschule und anschließend das Lemgoer Gymnasium.

Nach dem Abitur studierte er zum Wintersemester 1913/1914 Architektur in München. Im Dezember 1914 meldete er sich als Kriegsfreiwilliger und wurde zum Festungspionier ausgebildet. Im April 1916 erlitt er durch eine Granatenexplosion einen bleibenden Gehörschaden und wurde deshalb aus dem Kriegsdienst entlassen. Er setzte zum Wintersemester 1916/1917 sein Architekturstudium in Hannover fort, wo er 1920 sein Diplom machte. Anschließend schrieb er eine Diplomarbeit zum Entwurf eines Thermalbades und sammelte erste praktische Erfahrungen, u.a. in der Bauabteilung der Eisenbahndirektion Hannover.

Ab August 1923 war er als Architekt in seiner Heimatstadt Lemgo tätig. Er war unverheiratet und kinderlos. Er starb 1956 in Lemgo an einem Herzinfarkt.

2003 veröffentlichte die Lippische Rundschau eine Artikelserie zu Ernst Pethig. In Lemgo ist der Ernst-Pethig-Weg nach ihm benannt.


Werke

Der Kunsthistoriker Thomas Dann schätzt die Zahl der Bauprojekte Pethigs auf 120 bis 150.[1] Er war vor allem in Lippe und insbesondere in Lemgo tätig. Daneben wirkte er auch als Maler und schuf vor allem Aquarelle zu historischen Bauten.


Literatur

  • Verein Alt-Lemgo: Ernst Pethig (1952-1956), Architekt und Maler, Ausstellung in der Sparkasse Lemgo, Lemgo 1979. - [8] Bl. : überw. Ill.
02-L 2269.4°
  • Heuter, Christoph: Die ungleichen Schwestern - zwei Bauten von Ernst Pethig in Lemgo. - In: Denkmalpflege in Westfalen-Lippe. - 9 (2003),2, S. 49 - 58 : Ill., graph. Darst.
LZ 776.4-2003,2 betrifft Villa Kleßmann und Haus Weege
  • Schäfer, Hermann Ludwig: Ernst Pethig. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 191 (1957),46 vom 23.2., S. [22].
  • Thomas M. Dann: Der Lemgoer Architekt und Maler Ernst Pethig (1892-1956). - In: Lippische Mitteilungen 91 (2022), S. 173-201.
  • Thomas M. Dann: Der Architekt und Maler Ernst Pethig (1892-1956). - In: Heimatland Lippe (2023) 4, S. 16-17.


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Dann 2022 und 2023

3.8.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Dann 2022, S. 180.