Perizonius, Johann Heinrich (-1718)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Heinrich Perizonius († 6. November 1718 in Barntrup) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 6.11.1718
Sterbeort Barntrup
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1676-1685 Sonneborn 10
    • 1685-1718 Barntrup 13
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Vielleicht ein Sohn des Pastors Henrich Perizonius in Heiligenkirchen.

Er war 1676-1685 Pastor in Sonneborn. Bei seiner Einführung in Sonneborn durch den Superintendenten Hildebrandt kam der Lizentiat Theopold aus Brake ins Pfarrhaus und beklagte sich, dass das Konsistorium keine Mitteilung nach Brake gemacht habe über Hildebrandts Ernennung zum Superintendenten und über die Einführung des Pastors Perizonius.

Graf Kasimir präsentierte ihn 1685 für Barntrup. Um 1701 stellte er ein Verzeichnis sämtlicher Intraden auf (Lagerbuch). Um 1697 reorganisierte Rektor Geller die Rektorschule.

Perizonius starb plötzlich am 6.11.1718.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 314, 598.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

27.11.2022 angelegt


Fußnoten