Pecher, Wilhelm (1873-1943)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wilhelm Pecher (* 10. Dezember 1873 in Detmold; † 2. November 1943 ebenda) war Eigentümer der Detmolder Biskuit- und Cakes-Fabrik C. Pecher und ist bekannt für seine Landschaftsfotografien.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 10.12.1873
Geburtsort Detmold
Sterbedatum 2.11.1943
Sterbeort Detmold
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Fotograf
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Dora Pecher aus Bremen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren 1873 als Sohn des Detmolder Keksfabrikanten Carl Pecher. Mit seinem Bruder Hermann leitete er das Unternehmen, die "Detmolder Biskuit- und Cakes-Fabrik Carl Pecher", die 1923 in Carl Pecher AG umbenannt wurde.

Er war verheiratet mit Dora Pecher, aus einer Bremer Kaufmannsfamilie. Die Ehe blieb kinderlos.

1908 wurde er Gründungsmitglied des Lippischen Bundes für Heimatschutz. 1910 erschienen im Jahresbericht des Bundes erstmals gedruckte Fotografien von ihm, 1912 erstmals eine kolorierte Fotografie.[1] 1913 wurde er in den Vorstand des Heimatbundes gewählt. 1921 gab er das Amt des Schriftführers wegen beruflicher Belastung auf.

Er starb am 2.11.1943.

Er ist bedeutend als Natur- und Landschaftsfotograf. Die Sammlung Pecher befindet sich in der Lippischen Landesbibliothek.

Werke

Um Fotografien von Pecher zu sehen, suche "Pecher" in der Bilddatenbank der Lippischen Landesbibliothek.

Aufsätze

  • Schwalenberg. - In: Jahresbericht des Lippischen Bundes für Heimatschutz und Heimatpflege 6 (1913).
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6483902
  • Ein Naturschutzpark im Teutoburger Walde. - In: Jahresbericht des Lippischen Bundes für Heimatschutz und Heimatpflege 9 (1916).
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6484004
  • Verzeichnis der im Jahre 1917 im Fürstentum Lippe noch vorhandenen Kirchenglocken. - In: Jahresbericht des Lippischen Bundes für Heimatschutz und Heimatpflege 11 (1918).
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6484119

Literatur

  • Fritz Bartelt (Hg.), Wilhelm Pecher 1873–1943. Menschen und Landschaften in Lippe. Lichtbilder zwischen 1900–1914. Ausstellung vom 21. Juli bis 5. September 1975 in der Volksbank Detmold, Wallgraben. o. O. (Kalletal) 1975.
02-L 1618
  • Frank Jendreck: Ferdinand Düstersiek und Wilhelm Pecher : zwei Detmolder Fotografen der Jahrhundertwende. - In: Heimatland Lippe 93 (2000) 2, 49-
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/6143994

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Jendreck 2000

16.08.2022 angelegt

Fußnoten