Paulsen, Louis (1833-1891)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Louis Paulsen (* 15. Januar 1833 auf Gut Nassengrund in Blomberg; † 18. August 1891 ebenda) war ein sehr guter Schachspieler.

GND http://d-nb.info/gnd/11859219X
Andere Namen Paulsen, Hermann Ludwig (Geburtsname)
Geburtsdatum 15.1.1833
Geburtsort Gut Nassengrund bei Blomberg
Sterbedatum 18.8.1891
Sterbeort Gut Nassengrund bei Blomberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Louis_Paulsen

Leben

Louis Paulsen wurde am 15. Januar 1833 auf Gut Nassengrund geboren. Seine Eltern züchteten dort Kartoffeln. In der Familie wurde das Schachspiel gepflegt, vor allem im Winter. Sein Bruder Wilhelm und seine Schwester Amalie waren wie Louis begabte Schachspieler. Louis arbeitete als Buchhalter auf dem Gut.

Als 1849 der älteste Bruder Ernst nach Iowa auswanderte, um eine Tabakzucht zu gründen, folgte ihm Louis vier Jahre später (1853). Durch seine erfolgreiche Teilnahme an einem Internationalen Schachturnier in Chicago 1857 wurde er als Schachspieler in den USA bekannt; er belegte hinter dem amerikanischen Großmeister Paul Morphy den zweiten Platz. Aufmerksamkeit erregte Paulsen auch durch seine Fähigkeiten im Simultan-Blindschach, die er einmal im Spiel gegen fünf Gegner gleichzeitig demonstrierte. Dafür habe er von Paul Morphy eine Goldmedaille erhalten.

1860 kehrten Ernst und Louis nach Lippe zurück, um nicht im amerikanischen Bürgerkrieg mitkämpfen zu müssen. Louis arbeitete wieder als Buchhalter auf dem elterlichen Gut; in Deutschland nahm er bis etwa 1880 weiter erfolgreich an zahlreichen Schachturnieren teil.

Er starb 1891 auf Gut Nassengrund; sein Grabstein steht dort heute noch.


Literatur

  • 1279-1280, II 12771, 12775-12779
  • Gilberg, Charles: Louis Paulsen. - In: Gilberg, Charles : The Fifth American Chess Congress. - New York, 1891
LZ 237.4-189
  • Louis Paulsen schlug die größten Schachspieler des In- und Auslandes. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 187 (1953),288 vom 11.12., Seite [10] : 1 Illustration
  • Babel, August: Louis Paulsen - Lippes Schach-Genie : Vorkämpfer des deutschen Schachspiels starb vor 75 Jahren. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 201 (1967),2 vom 3.1., Seite 12; 5 vom 6.1., Seite 12.
  • Horst Paulussen: Louis Paulsen 1833 - 1891 und das Schachspiel in Lippe 1900-1981. - Detmold : Topp und Möller, 1982.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:51:1-24065
  • Fleischhack, Ernst: Ein Schachgenie aus Lippe : zu: Horst Paulussen, Louis Paulsen 1833 - 1891 und das Schachspiel in Lippe 1900 - 1981. - In: Heimatland Lippe. - 76 (1983), S. 270.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/llb/periodical/pageview/5911658
  • Helmut Wieteck: Paulsen,Louis. In: Neue Deutsche Biographie (NDB), Band 20. - Berlin : Duncker & Humblot, 2001, S. 127-128.
https://www.deutsche-biographie.de/gnd11859219X.html#ndbcontent


Weblinks

Status der Seite

Quelle:

21.09.2023 angelegt

Fußnoten