Ostwald, Josef (1906-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Josef Ostwald (* 12. April 1906 in Lemgo; † nicht ermittelt) war ein NS-Verfolgter in Lemgo.

GND
Andere Namen Joseph
Geburtsdatum 12.4.1906
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum nicht ermittelt
Sterbeort
Religion jüdisch, Mitglied der Synagogengemeinde Lemgo
Staatsangehörigkeit
Beruf Chauffeur
Beziehung zu Personen

Ostwald, Lydia (1901-) geb. Welte

Leben

Geboren 1906 in Lemgo als Sohn des Handelsmannes Paul Ostwald und seiner Frau Minna geb. Bachmann.

Er war verheiratet mit Lydia geb. Welte. Das Paar hatte eine Tochter: Ruth. Er war berufstätig als Chauffeur.

Wohnort:


Verfolgung

Verfolgungsgrund: jüdisch

Verfolgung: 1933 und 1937 Entlassung - Nov. 1938 bis April 1939 im KZ Buchenwald in Haft

Emigration: 23.08.1939 England, Sandwich - bis Dezember 1939 in England im Internierungslager


Gedenkstein

Quellen im Stadtarchiv Lemgo

  • Stadtarchiv Lemgo B 3150 »Judenkartei«


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

3.11.2023 angelegt

Fußnoten