Niebuhr, Rudolf (1929-2023)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Pfarrer Rudolf Niebuhr, um 1970
Bild: Lippische Landesbibliothek B ALP-16-42

Rudolf Niebuhr (* 12. März 1929; † 5. April 2023 in Lage) war ein reformierter Pfarrer in Lage und 17 Jahre lang Bürgermeister dort.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 12.3.1929
Geburtsort
Sterbedatum 5.4.2023
Sterbeort Lage
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher, Politiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1956-1991 Lage reformiert
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er studierte Theologie und absolvierte sein Vikariat in Detmold und Talle. 1956 wurde er ordiniert und war anschließend Pfarrer an der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde in Lage. Dort war er bis zu seinem Ruhestand 1991 tätig.

Er war von 1970 bis 1994 in der Kommunalpolitik tätig. Er war 17 Jahre lang ehrenamtlicher Bürgermeister der Stadt Lage und Mitglied des Stadtrats.

1989 wurde er mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Er starb am 5.4.2023 in Lage.

Literatur

  • Wolfgang Becker: Zwischen Rathaus und Kirche : Rudolf Niebuhr wird 90. LLZ online am 12.3.2019.
https://www.lz.de/lippe/lage/22399732_Zwischen-Rathaus-und-Kirche-Rudolf-Niebuhr-wird-90.html
  • Lages Ex-Bürgermeister Rudolf Niebuhr ist gestorben. LLZ online 6.4.2023
https://www.lz.de/lippe/lage/23529981_Lages-Ex-Buergermeister-Rudolf-Niebuhr-ist-gestorben.html

Weblinks


Status der Seite

Quelle: LLZ

03.05.2023 angelegt


Fußnoten