Neuwald, Albert (-1659)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Neuwald († 1659) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1659
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Vater des Schulmeisters Heinrich Neuwald
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1606-1651 Bösingfeld 15
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war von 1606 bis 1651 Pfarrer in Bösingfeld. Im Jahr 1611 nannte der Schulmeister zu Almena Heinrich Schlof, der ein Gegner der reformierten Lehre war, ihn einen „Mamelucken“. Zur Strafe wurde Schlof in Almena „abgedankt“. 1632 brannte am 14. September Bösingfeld in zwei Stunden ab, außer vier Häusern. Kirche, Wehme, Küsterei wurden ein Raub der Flammen.

Sein Sohn Heinrich starb als Schulmeister zu Schwalenberg 1636 an der Pest.

Um 1638 klagte er, dass ihm die Soldaten alles genommen hätten, er müsse in einem fremden Hause wohnen und habe seit 4 Jahren keine Einnahmen mehr.

Er starb 1659.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 343.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

19.11.2022 angelegt


Fußnoten