Neumann, August (1904-1941)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

August Neumann (* 7. Dezember 1904 in Bielefeld; † 14. August 1941 in Tötungsanstalt Hadamar) war ein NS-Verfolgter in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 7.12.1904
Geburtsort Bielefeld
Sterbedatum 14.8.1941
Sterbeort Hadamar
Religion
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

Leben

August Neumann wurde am 7. Dezember 1904 in Bielefeld geboren, war evangelisch getauft und hatte fünf Geschwister, von denen drei verheiratet waren und zwei noch oder infolge von Arbeitslosigkeit wieder bei der Mutter wohnten. Im Alter von zehn Jahren wurde er am 20. Januar 1915 in der evangelischen Pflegeeinrichtung Eben-Ezer in Lemgo mit der Diagnose »Schwachsinn« aufgenommen und dort bereits am 13. April 1916 konfirmiert.

Nach einer weiteren Untersuchung in Eben-Ezer beurteilte ihn der Anstaltsarzt am 3. Dezember 1935 als einen »ausgesprochenen Pflegefall«, so dass August »für immer und unbedingt anstaltspflegebedürftig bleiben wird.«


Verfolgung

Verfolgungsgrund: Euthanasie

Anderthalb Jahre später wurde August Neumann am 8. April 1937 in die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Warstein mit den Vermerken »Idiotie« und »ungeheilt« verlegt, wo er über vier Jahre verbrachte. Im Anschluss erfolgte am 11. Juli 1941 seine Verlegung in die Zwischenanstalt Weilmünster, wo er sich nicht lange aufgehalten haben kann. Denn bereits gut einen Monat später wurde sein Tod am 14. August 1941 in der Tötungsanstalt Hadamar registriert, wobei er unter dem Einsatz von Kohlenmonoxyd erstickt und damit im Alter von 36 Jahren zu Tode gebracht wurde.

Gedenkstein

Quellen in Eben-Ezer


  • Digitales Gedenkbuch Stiftung Eben-Ezer
https://www.eben-ezer.de/eben-ezer/geschichte/digitales-gedenkbuch/euthanasie/biographien.html

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

7.11.2023 angelegt

Fußnoten