Meyer, Christoph Ludwig (1730-1808)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Christoph Ludwig Meyer (* 1730 in Blomberg; † 15. April 1808 in Langenholzhausen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 1730
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 15.4.1808
Sterbeort Langenholzhausen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1765-1774 Blomberg II, 18
    • 1774-1794 Lemgo St. Johann 47
    • 1794-1808 Langenholzhausen 21
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1730 in Blomberg.

Er besuchte die Universität zu Harderwyk und das Gymnasium zu Bremen, wurde 1753 Landeskandidat, war 1761 als Privatlehrer tätig, wo er als Subkonrektor nach Detmold berufen wurde.

Um 1763 nahm Graf Alexander zur Lippe ihn zum Erzieher („Hofmeister“) seiner beiden Söhne und erteilte ihm eine Expektanz auf eine freiwerdende Stelle.

Am 4. August 1774 wurde er nach Lemgo St. Johann berufen, wo er 29 Jahre stand und viel Liebe gesät und geerntet hatte. Dann wurde er im Alter von 64 Jahren 1794 zu seinem größten Schmerze ohne sichtlichen Grund nach Langenholzhausen versetzt. Den Anlass zu der Versetzung gab ein in Lemgo lebender lippischer Prinz Ludwig, „der durchaus kein Vertrauen zu Pastor Meyer hatte“. Als er jedoch noch 80-100 Taler an seinen Nachfolger jährlich zahlen sollte, fasste er diese Auflage als eine Ungnade auf, die er nicht verdient habe.

Vergrämt starb er am 15.4.1808, seine Gattin, eine geb. Plöger, folgte ihm im Tode am 22. November desselben Jahres. Seit 1806 unterstützte ihn im Amte der Kandidat Siek, der schon 8 Jahre bei Pastor Neubourg in Cappel Hauslehrer und Gehilfe gewesen war.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 337, 459, 467.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

13.11.2022 angelegt


Fußnoten