Meyer, Albert (1668-1722)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Albert Meyer (* 6. Dezember 1668 in Lemgo; † 28. Februar 1722 ebenda) war Jurist, bei seinem Bruder in der Meyerschen Druckerei tätig, und Bürgermeister von Lemgo.

GND http://d-nb.info/gnd/1046390236
Andere Namen
Geburtsdatum 6.12.1668
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 28.2.1722
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Jurist, Bürgermeister
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren 1668 in Lemgo als jüngster Sohn des Buchhändlers und Verlegers Albert Meyer und seiner Frau Adelheid geb. Doot. Er studierte Jura in Jena und Rinteln.

Während der ältere Bruder Henrich Wilhelm die Leitungs des Verlagsgeschäfts übernahm, unterstützte ihn Albert. Er erwarb das Lemgoer Bürgerreicht am 19.12.1695. Er wurde Sekretarius der Stadt Lemgo und war von 1717 bis 1722 im Amt des Bürgermeisters.

Er war zweimal verheiratet. Am 14. Oktober 1696 heiratete er in Lemgo Magdalena Kämpfer, eine Tochter des Pfarrers Johann Kemper. Nach derem Tod am 16.6.1711 heiratete er in Detmold am 28.12.1712 Anna Sophie Elisabeth Kestner, eine Tochter des Detmolder Hofgerichts-Sekretärs Bernhard Christoph Kestner.

Während die erste Ehe kinderlos blieb, wurden in der zweiten fünf Kinder geboren, von denen drei früh starben. Der älteste Sohn Bernhard Christoph wurde später ebenfalls Bürgermeister von Lemgo.

Meyer starb wie sein älterer Bruder im Jahr 1722, am 28. Februar.

Literatur

  • Ernst Weißbrodt: Die Meyersche Buchhandlung in Lemgo und Detmold und ihre Vorläufer : Festschrift zum 250jährigen Bestehen der Firma am 12. Juni 1914. - Detmold : Meyer, 1914. - 143 S. : Ill.
https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:hbz:466:1-12678
  • Meyer IV. - In: Lippisches Geschlechterbuch, Bd. 1 / hrsg. von Bernhard Koerner. - Görlitz : Starke, 1931 (Deutsches Geschlechterbuch, Bd. 72), S. 163ff., S. 167
KYG 140-72 https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/8324911


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Geschlechterbuch 1931

04.01.2024 angelegt

Fußnoten