Merckel, Philipp August (1775-1837)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Philipp August Merckel (getauft 6. Januar 1775; † 3. Juni 1837) war Forstmann.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Forstmann
Lippe-Bezug
Beziehung zu Institutionen * Besitzer von Gut Braunenbruch seit 1802
Beziehung zu Personen
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1775 (getauft 6. Januar) als Sohn des Juristen Friedrich Adolph Merckel. Er wurde zunächst Feldmesser und erhielt dann zwei Jahre Unterricht bei dem Oberförster Paulsen in Schieder. Nach Prüfung erhielt er am 30.4.1794 den Titel eines Forstauditors mit er Erlaubnis, zur weiteren Ausbildung den Forstrevisions-Bereisungen von Paulsen auf seine Kosten beizuwohnen.

Er heiratete Rosine Louise Hornhardt, die ein namhaftes Vermögen mit in die Ehe brachte (u.a. 28.000 Reichstaler). Im Jahr 1802 kaufte er für 43.000 Reichstaler das Gut Braunenbruch von Friedrich August Niemeyer zu Herberhausen. Er lebte dann als Forstinspektor in Braunenbruch, wo er 1837 starb.

Literatur

  • Alfred Bergmann: Ferdinand Freiligrath und Ludwig Merckel. – In: Lippische Mitteilungen 31 (1962), S. 177-196.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/periodical/pageview/5615948

Status der Seite

Quelle: Bergmann 1962

13.11.2022 angelegt


Fußnoten