Meisterlin, Franz Christoph (1721-1786)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Franz Christoph Meisterlin (* 6. Mai 1721; † 20. November 1786 in Silixen) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/1027482546
Andere Namen
Geburtsdatum 6.5.1721
Geburtsort
Sterbedatum 20.11.1786
Sterbeort Silixen
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet mit Johanne Eva Heinrig († 21.9.1801)
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1779-1786 Silixen 19
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren am 6.5.1721.

Er war zunächst Feldprediger bei dem Hessischen Leibdragoner-Regiment, dann 10 Jahre Prediger zu Iba, Amts Rothenburg an der Fulda, ferner Metropolitan zu Trendelenburg an der Diemel.

Sein Amt in Silixen trat er im Juni 1779 an und starb dort am 20.11.1786 nach langer Krankheit.

Seine Frau, eine Johanne Eva geb. Heiring, starb zu Horn am 21.9.1801. Vor seiner Bestätigung in Silixen verlangte das Konsistorium eine Predigt in Detmold von ihm zu hören. Meisterlein verbat sich „diese Chikanen“ und wollte lieber „auf die Strohhütte in Silixen“ verzichten. Bei seiner „theologischen Würde“ wollte er den Titel „Metropolitan“ weiter führen. Die lippische Behörde verbot ihm dies, da der Titel im Lande unbekannt wäre.

Im Jahr 1786 beschwerte sich das Amt Varenholz, es habe der Pastor zu Silixen das Edikt wegen Bedeckung der Stuten zu publizieren verweigert. Dieser Ungehorsam wurde ihm verwiesen.[1]

Literatur

  • Dreves 1881
  • Butterweck 1926, S. 592.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

13.11.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Vgl. LippMitt VI, S. 69.