Müller, Frieda (1908-1941)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frieda Müller (* 20. Dezember 1908 in Berlin; † 1. November 1941 in Zwischenanstalt Eichberg (?)) war eine NS-Verfolgte in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 20.12.1908
Geburtsort Berlin
Sterbedatum 1.11.1941
Sterbeort
Religion
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

Leben

Frieda Müller wurde am 20. Dezember 1908 in Berlin geboren und war evangelisch getauft; bereits in ihrem ersten Lebensjahr sollen Krampfanfälle aufgetreten sein. Als sie sieben Jahre alt war, soll ihre Mutter gestorben sein.

Der Tod ihrer Mutter dürfte auch der Anlass gewesen sein, dass Frieda am 2. Februar 1915 in der evangelischen Pflegeeinrichtung Eben-Ezer in Lemgo mit der Diagnose »angeborene Idiotie mit zahlreichen organisch nervösen Störungen« aufgenommen wurde.

In Eben-Ezer konnte sie wegen häufig auftretender Anfälle weder am Unterricht in der Anstaltsschule teilnehmen noch einer Beschäftigung nachgehen. So wird am 17. Mai 1924 vermerkt, dass das damals 15 Jahre alte Mädchen »zu keiner Arbeit zu gebrauchen« sei. Dieser Zustand blieb konstant, denn am 3. Dezember 1935 heißt es: »Die Kranke bedarf erhöhter Pflege und Wartung und ist unbedingt anstaltspflegebedürftig.«


Verfolgung

Verfolgungsgrund: Euthanasie

Am 8. April 1937 wurde Frieda Müller mit den Vermerken »Idiotie, Epilepsie« und »ungeheilt« in die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Warstein verlegt und verbrachte dort vier Jahre. Danach wurde sie am 4. August 1941 der Zwischenanstalt Eichberg übergeben. Bisher konnte nicht geklärt werden, ob sie am 1. November 1941 im Alter von 32 Jahren dort verstarb oder an diesem Tag noch in die Tötungsanstalt nach Hadamar abtransportiert wurde. In letzterem Fall dürfte sie aller Wahrscheinlichkeit nach unter dem Einsatz von Kohlenmonoxyd erstickt und damit ermordet worden sein.

Gedenkstein

Quellen in Eben-Ezer

  • Unverzeichnete Bewohnerakte Eben-Ezer in Lemgo (Altregistratur, Keller der Hauptverwaltung)
  • Aufnahmebuch Frauen, Nr. 260 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 136)
  • Entlassbuch Frauen, Nr. 455 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 141)
  • LWL-Archiv Münster, Best. 660 (Warstein, Bewohnerakten)
  • Treise Kapelle in Warstein, Gedenktafel, Nr. 816
  • Digitales Gedenkbuch Stiftung Eben-Ezer
https://www.eben-ezer.de/eben-ezer/geschichte/digitales-gedenkbuch/euthanasie/biographien.html


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

8.11.2023 angelegt

Fußnoten