Mühlenhof, Reinhard (1939-2022)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reinhard Mühlenhof (* 18. Juni 1939; † 30. September 2022 in Rischenau) war Bauunternehmer und in zahlreichen Vereinen engagiert.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 18.6.1939
Geburtsort
Sterbedatum 30.9.2022
Sterbeort Rischenau
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Unternehmer, Vereinsfunktionär
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia Kein Eintrag

Leben

Reinhard Mühlenhof war ein Bauingenieur und Unternehmer aus Lügde. Er war bis etwa 2005 u.a. Geschäftsführer der Lippischen Wohnungs- und Siedlungsgenossenschaft Detmold, der Mühlenhof Verwaltungs-GmbH, der Müller-Bau GmbH und der Mühlenhof Holding GmbH.

Bekannt ist er vor allem für seine ehrenamtlichen Tätigkeiten in Rischenauer Vereinen. Er war 1981 Gründungsmitglied der Tennisabteilung des TSV und deren Vorsitzender von 1989-1998. Im Nachruf heißt es, ohne seinen Einsatz hätte es kein Rischenauer Dorfgemeinschaftshaus gegeben. Er setzte sich für den Umbau des Schießstandes in ein modernes Schießsportzentrum ein. Nach dem tragischen Tod ihrer Tochter stifteten seine Frau Wilhelmine und er 1999 die Ute Mühlenhof-Stiftung mit dem Freizeit- und Begegnungshaus in Lügde-Falkenhagen (auf dem Gelände des ehemaligen Klosters Lilienthal).

Er war seit 1982 Mitglied des Lions-Club Blomberg.

Mühlenhof starb Ende September 2022 in Lügde-Rischenau.


Literatur

  • Schwarzer, Marianne: Häuser pflastern seinen Weg : die Geschichte des Reinhard Mühlenhof, der jetzt die Leitung von "Müller Bau" in Rischenau abgibt. - In: Lippische Landes-Zeitung. - 244 (2010),104 vom 5.5., S. 20 : Ill.
  • Achim Krause: Stiftung für verstorbene Tochter wird Freizeit- und Begegnungshaus. – LLZ online, 8.8.2017.
https://www.lz.de/lippe/luegde/21877700_Ein-Ort-fuer-Ruhe-und-Besinnung.html
  • Rischenau trauert um Reinhard Mühlenhof. – In: LLZ 15./16.10.2022, S. 19.

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LLZ-Nachruf

15.10.2022 angelegt

Fußnoten