Mücke, Friedrich Wilhelm (-1799)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Friedrich Wilhelm Mücke (* um 1727 in Herford; † 8. Mai 1799 in Schwalenberg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Müller, Wilhelm Friedrich
Geburtsdatum um 1727
Geburtsort Herford
Sterbedatum 8.5.1799
Sterbeort Schwalenberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • verheiratet in erster Ehe mit Barbara Streicher
  • verheiratet in zweiter Ehe mit Adriane Eberhardine Stosch, Tochter des Generalsuperintendenten
  • verheiratet in dritter Ehe mit Amalie Katharine Hilgern († März 1803)
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1771-1777 Lipperode 16
    • 1777-1799 Schwalenberg 28
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Herford als Sohn des dortigen Pastors.

Er war 1752 Rektor zu Schwalenberg, ging 1758 nach Harderwijk zum Studium der Theologie, wurde 1765 Rektor in Detmold. Er kam im Juli 1771 als Pastor nach Pipperode.

1777 wurde er nach Schwalenberg berufen. In erster Ehe war er mit Barbara Streicher, in zweiter mit Adriane Eberhardine Stosch, Tochter des Generalsuperintendenten, verheiratet. Die letztere starb zu Schwalenberg am 30. Juli 1778. Seit Fortgang war veranlasst durch einen nächtlichen Überfall einer 16 Mann starken Diebesbande (Dorfbewohner), die ihn misshandelten und ausplünderten. Im Jahre 1786 wurde er bei einem versuchten Einbruchsdiebstahl in großen Schrecken versetzt, da er „schon einmal in Räuberhänden gewesen“ war.

Das Dorf Brakelsiek schaffte 1793 eine Glocke und Uhr an, erstere zur Beläutung der Toten. Die Bewohner baten dnn, diese auch „zur Schule und zum Gebet“ gebrauchen zu dürfen.

Er starb am 8. Mai 1799 im 72. Lebensjahre, seine dritte Frau Amalie Katharine Hilgern März 1803.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 517, 586.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

18.11.2022 angelegt


Fußnoten