Loos, Anna (1917-1941)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Anna Loos (* 21. Oktober 1917 in Niederheuslingen (Kreis Siegen); † 18. Juli 1941 in Tötungsanstalt Hadamar) war eine NS-Verfolgte in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 21.10.1917
Geburtsort Niederheuslingen (Kreis Siegen)
Sterbedatum 18.7.1941
Sterbeort Hadamar
Religion
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

Leben

Anna Loos wurde am 21. Oktober 1917 in Niederheuslingen im Kreis Siegen geboren, war evangelisch getauft und hatte acht Geschwister; ihre Eltern waren beide arbeitsunfähig und bezogen daher eine Invalidenrente. Bis zu ihrem zehnten Lebensjahr wohnte Anna bei ihren Eltern und dürfte zeitweilig die Schule besucht haben.

Ihre jüngere Schwester Frieda wurde bereits im November 1921 in der evangelischen Pflegeeinrichtung Eben-Ezer in Lemgo aufgenommen, während Anna Mitte Oktober 1928 über drei Monate hinweg in der evangelischen Pflege- und Erziehungsanstalt für Schwachsinnige Wittekindshof bei Bad Oeynhausen untergebracht war. Auf Veranlassung ihrer Mutter erfolgte am 15. Januar 1929 ihre Unterbringung in Eben-Ezer, wo ihr die Diagnose »Schwachsinn erheblichen Grades« gestellt wurde.

In Eben-Ezer besuchte sie weder die Anstaltsschule noch wurde sie beschäftigt; ein um 1935 unternommener Versuch, sie mit dem Schleißen von Federn – also mit dem Entfernen des Federkiels – zu beschäftigen, schlug fehl.

Verfolgung

Verfolgungsgrund: Euthanasie

Am 8. April 1937 wurde Anna Loos mit den beiden Vermerken »Idiotie« und »ungeheilt« zusammen mit ihrer Schwester Frieda in die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Warstein verlegt, wo sie vier Jahre verbrachten, bevor sie am 27. Juni 1941 in die Zwischenanstalt Herborn verlegt wurden. Dort starb ihre Schwester bereits ein Tag nach der Ankunft, während Anna ein bis zwei Wochen später der Tötungsanstalt Hadamar übergeben wurde, wo sie am 18. Juli 1941 unter dem Einsatz von Kohlenmonoxyd erstickt und damit im Alter von 23 Jahren ermordet wurde.

Gedenkstein

Quellen in Eben-Ezer

  • Archiv der Diakonischen Stiftung Wittekindshof, Best. Patientenakten, Nr. 3158
  • Unverzeichnete Bewohnerakte Eben-Ezer in Lemgo (Altregistratur, Keller der Hauptverwaltung)
  • Aufnahmebuch Frauen, Nr. 445 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 136)
  • Entlassbuch Frauen, Nr. 460 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 141)
  • LWL-Archiv Münster, Best. 660 (Warstein, Bewohnerakten)
  • LWV-Archiv Kassel, Opferdatenbank: Opferliste 1941
  • Treise Kapelle in Warstein, Gedenktafel, Nr. 202
  • Digitales Gedenkbuch Stiftung Eben-Ezer
https://www.eben-ezer.de/eben-ezer/geschichte/digitales-gedenkbuch/euthanasie/biographien.html


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

8.11.2023 angelegt

Fußnoten