Lohmeier, Fritz (1926-2017)
Prof. Dr. rer. pol. Fritz Lohmeier (* 21. April 1926 in Hiddesen; † 25. April 2017) war Professor für Betriebswirtschaftslehre in Paderborn und Kreativitätsforscher.
GND | https://d-nb.info/gnd/170360296 |
---|---|
Andere Namen | |
Geburtsdatum | 21.4.1926 |
Geburtsort | Hiddesen |
Sterbedatum | 25.4.2017 |
Sterbeort | |
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) | Wirtschaftswissenschaftler |
Lippe-Bezug | geboren in Hiddesen |
Beziehung zu Personen | |
Beziehung zu Institutionen | |
Wikipedia | Kein Eintrag |
Leben
Er besuchte die Handelsschule Detmold 1940-1942, Höhere Handelsschule Bielefeld 1942-1943, Wirtschaftsoberschule Gießen 1943-1945 mit Zuerkennung der Hochschulreife. Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Göttingen mit Abschluss Diplom-Volkswirt 1946-1952. Promotion 1952. Er arbeite als Buchhaltungsleiter und wurde beim Finanzamt zum Betriebsprüfer ausgebildet. 1954 bis 1965 Leiter des Instituts für Verbrauchsforschung der EMNID in Bielefeld. Marketing-Direktor der Westag Werbeagentur in Köln 1965-1973. Professor an der Universität Paderborn seit 1973. Er lehrte bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1988 Betriebswirtschaftslehre im Bereich Marketing, Marktverhalten, Kreativität. Er starb 2017.
Werke
Selbständige Veröffentlichungen
- Bestimmungsgründe der Verhaltensvariationen der Tabakkonsumenten (Göttgn 1952, Diss.)
- Der Warentest, ein modernes Instrument der Marktforschung (Essen 1959 = Grundriß d. Werbung, Bd 7)
- Marktreserven - Leitfaden zum innovativen Marketing (Wiesb. 1974)
- Bisoziative Ideenfindung - Erforschung und Technisierung kreativer Prozesse (Frankf., Bern, New York 1984)
- Konflikte um den rechten Glauben : warum und worüber wird gestritten? ; [Kirchliche Ansprüche im Kreuzverhör]. - Essen : Verl. Die Blaue Eule, 1993.
Beiträge
- Marktforschung im Bereich der Konsumgüter (Industrieller Vertrieb. Diisseld. 1957)
- Prognostische Möglichkeiten der Marktforschung (Wirtschaft und Werbung. Essen. 12.1958, Nr. 15)
- Zur Bewertung quantitativer Befragungsergebnisse (Der Marktforscher. Bad Wörishofen. 4.1960, 4-5; 5.1961, 1)
- Marktforschung und Formgestaltung (Kleiner Almanach der Marktforschung. Bielef., München. 2.1961)
- Prestige-Einflüsse im Käuferverhalten (Der Marktforscher. Bad Wörishofen. 5.1961, 3)
- Marktforschung für Textilien (Textil-Wirtschaft. Frankf./M. 17.1962, Nr. 7)
- Marktforschung für Einzelhandelsgeschäfte (Kl. Almanach d. Marktforschung. Bielef. 4.1963)
- Marktforschung für Konsumgüter durch Institute (Absatzwirtschaft. Baden-Baden 1964)
- Marktreserven – Phänomene und Aspekte (Jahrb. d. Absatz- u. Verbrauchsforschung. Nürnberg. 14.1968, 1)
- Auf der Suche nach neuen Nutzenfunktionen (Markenartikel. Wiesb. 35 1973, 11)
- Innovatives Marketing -- Werkzeug für Überlegungsketten (Der Marktforscher. Bad Wörishofen. 17.1973, Dez.)
und etwa 10 weitere Beiträge
Literatur
- [Besprechung von Konflikte um den rechten Glauben]. - In: Theologische Literaturzeitung 120 (1995) 6, Seiten: 569-571.
- Kreativitätsforscher Prof. Dr. Fritz Lohmeier verstorben. Pressemitteilung der Universität Paderborn vom 28.4.2017. (Abruf 17.1.2022)
Status der Seite
Quelle: Autorenlexikon 1, Nachruf
04.02.2022 angelegt