Lippe, Margareta zur (ca 1530-1578)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Margareta zur Lippe (* um 1530; † 7. Juni 1578 in Freckenhorst) war Äbtissin in den Klöstern Herford, Freckenhorst und Borghorst.

GND http://d-nb.info/gnd/189457856
Andere Namen

Margaretha, von der Lippe (GND)

Geburtsdatum um 1530
Geburtsort
Sterbedatum 7.6.1578
Sterbeort Freckenhorst
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Äbtissin
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren als Tochter Simons V. Graf zur Lippe und Schwester des Grafen Bernhard VII. Während der Vater noch katholisch war, wurden seine Kinder infolge seiner zweiten Ehe mit Magdalena von Mansfeld unter der Vormundschaft Philipps von Hessen evangelisch erzogen.

Margareta trat früh in das Kloster in Herford ein, wo sie Koadjutorin (Assistentin) der Äbtissin Anna von Limburg wurde, die selbst noch katholisch war und der Margaretas evangelische Gesinnung bekannt gewesen sein dürfte.

1565 wurde Margareta Äbtissin von Herford. In der Folgezeit wurden katholische und evangelische Nonnen als gleichberechtigt erklärt. Am 8. Juli 1570 wurde Margareta auch Äbtissin des Klosters Freckenhorst (im Münsterland). Sie wurde zudem als Äbtissin des Klosters Borghorst (Steinfurt, Münsterland) geführt. In Freckenhorst wurde sie von einem Bischof eingesetzt, der der evangelischen Lehre kritisch gegenüberstand. Vermutlich deswegen hatte sie zugesagt, die katholische Lehre zu achten. Doch schon im Februar 1572 lehnte das Kloster eine Visitation durch den Bischof ab. Aus den Klosterrechnungen ergibt sich, „dass der Kirche nur wenig gedacht (und) der größere Teil des Einkommens für weltliche, bürgerliche Zwecke verwandt wurde“.[1]

Sie starb am 7. Juni 1578 in Freckenhorst.


Literatur

  • Margareta zur Lippe (um 1550): Äbtissin von Herford. - In: Menschen vom lippischen Boden : Lebensbilder / hg. von Max Staercke. - Detmold : Meyer, 1936. - S. 47.
https://digitale-sammlungen.llb-detmold.de/content/pageview/6432149
  • Holger Grewe und Matthias Wemhoff: Die "Frau von Herford" und ihr Hausrat. - In: Ein Land macht Geschichte: Archäologie in Nordrhein-Westfalen. - Mainz, 1995. - S. 316-320 : Ill., graph. Darst.
01-18.20.3139
  • Hölscher, Detlev: Klein, aber vielsagend : Eine Hohlmünze der Äbtissin Margarethe II. zur Lippe und eine verwandte Prägung / Detlev Hölscher. - In: Historisches Jahrbuch für den Kreis Herford, 2002/03. – S. 39-50 : Ill.
Zs 1759


Weblinks

Status der Seite

Quelle: Menschen 1936

30.05.2023 angelegt

Fußnoten

  1. Menschen 1936, S. 47.