Krücke, Johann Henrich (-1690)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Henrich Krücke (* in Cappel; † 9. August 1690 in Blomberg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Cappel
Sterbedatum 9.8.1690
Sterbeort Blomberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Küster Jodokus Krücke in Cappel
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1667-1676 Blomberg II, 7
    • 1676-1690 Blomberg I, 18


Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Ein Sohn des Küsters Jodokus Krücke in Cappel.

Er studierte 1656 ff. in Bremen, um 1663 erhielt er eine Expektanz, wurde 1665 Subkonrektor in Detmold.

Am 9. November 1667 wurde er als zweiter Pastor in Blomberg eingesetzt. Um 1676 kam er auf die erste Pfarre. Im Jahre 1671 wurden das Pfarrhaus und die Schule im Kloster von der Stadt neu erbaut. Die alte Pfarrwohnung wurde dem Stadtsekretär Gerhard Krieger überwiesen. Als dieser voreilig seine Möbel dorthin schaffte, warf Krücke, „dieser verwegene Mensch“, sie kurz entschlossen auf die Straße. Das Generalkonsistorium verfügte: Der Magistrat soll den Pastor zur besseren Bescheidenheit anweisen!

Er starb am 9. August 1690 zu Blomberg. – Die Familie Krücke stammte aus Horn, wo schon 1450 ein Vorfahr als Bürger lebte.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. xxx.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

15.10.2022 angelegt


Fußnoten