Koch, Andreas (1619-1666)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Andreas Koch (* (wohl) 1619 in Lemgo; † 2. Juni 1666 enthauptet ebenda) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/12241974X
Andere Namen Coccaeus, Cocceus
Geburtsdatum 1619
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum 2.6.1666 (enthauptet)
Sterbeort Lemgo
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Pastor Hermann Koch
  • verheiratet mit Anna Elisabeth Pöppelmann aus Herford
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1644-1666 Lemgo Nikolai II, 14
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in eine alte Lemgoer Familie. Der Vater Hermann Koch war verheiratet mit Anna geb. Heinenkamp, Tochter des Ratskämmerers Heinenkamp. Er war das fünfte Kind, vermutlich 1619 geboren. Vielleicht besuchte er wie seine Brüder das Lemgoer Gymnasium. 1641 immatrikulierte er sich in Rostock zum Studium der Theologie.

Seit 1644 an St. Nikolai tätig, 1647 wurde er in Lemgo zum Nachfolger seines Vaters an St. Nikolai gewählt, um diesem "die bene merita zu vergelten". Etwa 1650 heiratete er Anna Elisabeth Pöppelmann aus Herford. 1654 kaufte er das Haus des wegen Hexerei hingerichteten Schulmeisters Hermann Beschoren.

Anklage wegen Zauberei und Hinrichtung

1665 wird er im Hexenprozess gegen Anna Böndel von verschiedenen Zeuginnen (in unter Folter erzwungenen Geständnissen) als Zauberer genannt. Im Oktober empfiehlt die befragte Universität Rinteln in einem Gutachten, ihn von seinem Pfarramt zu suspendieren, was anschließend auf Beschluss des Stadtrats und mit Einverständnis des Konsistoriums geschieht. Im folgenden Prozess werden weitere belastende Aussagen eingeholt. Im Mai 1666 wird Koch selbst zur Befragung gefoltert und gesteht am 19. Mai, widerruft später und gesteht am 28. Mai bei der dritten Folter erneut. Am 2. Juni 1666 wird er hingerichtet, zur Enthauptung „begnadigt“. Der Leichnam wird anschließend verbrannt.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 491.
  • Wilbertz, Gisela: „... es ist kein Erretter da gewesen ...“ : Pfarrer Andreas Koch, als Hexenmeister hingerichtet am 2. Juni 1666. - Bielefeld : Verl. für Regionalgeschichte, 2008. - 2., überarb. Aufl. - 47 S. : zahlr. Ill. – (Schriften des Städtischen Museums Lemgo ; 7).
01-18 L 7571+1 https://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:51:1-18616


Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926, Wilbertz 2008

14.10.2022 angelegt


Fußnoten