Köhler, Heinrich (-1776)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heinrich Köhler († 26.12.1776 in Schötmar) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 26.12.1776
Sterbeort Schötmar
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Generalsuperintendent Dietrich Köhler
  • verheiratet mit Friederike Amalie Barkhausen aus Uflen († 1760)
  • verheiratet seit 1761 mit Amalie Katharine Falkmann aus Siekholz († 1766)
  • verheiratet mit Margarethe Friederike Barkhausen aus Uflen († 1775)
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1753-1776 Schötmar I, 26
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Er war Sohn des Generalsuperintendenten Dietrich Köhler in Detmold.

Er war Gehilfe seines Vorgängers Salomon Riesener in Schötmar, bevor er 1753 die Pfarre in Schötmar übernahm.

Sein Wandel konnte der Gemeinde nicht zum Vorbild gereichen, seine Predigten vermochte sie nicht zu erbauen. Die Gemeinde wurde 1777 als verwildert bezeichnet. Seit 1770 war ihm der Kandidat Radau als Gehilfe beigeordnet.

Im Jahr 1766 schenkte er der Kirche vier zinnerne Abendmahlskannen, die heute im Museum in Detmold aufbewahrt werden.

Er starb im 62. Lebensjahr am 26.12.1776 und wurde auf dem Chor in der Kirche beerdigt. Nach seinem Tod wurde die Gemeinde in zwei Pfarrbezirke zerlegt.

Er war verheiratet mit Friederike Amalie Barkhausen aus Uflen († 1760), in zweiter Ehe seit 1761 mit Amalie Katharine Falkmann aus Siekholz († 1766), in dritter Ehe mit Margarethe Friederike Barkhausen aus Uflen († 1775).

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 573.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

15.10.2022 angelegt


Fußnoten