Jülicher, Emil (-1809)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Emil Jülicher (* ca 1774 in Donop; † 25. August 1809 in Blomberg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum ca 1774
Geburtsort Donop
Sterbedatum 25.8.1809
Sterbeort Blomberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1805-1809 Blomberg II, 25
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren zu Donop als Sohn des Pastors Gottfried Jülicher.

Er war seit 1803 Subkonrektor in Uflen, wurde am 28.4.1805 als zweiter Pastor in Blomberg eingeführt, wo er im 36. Lebensjahr am 25. August 1809 an der Schwindsucht starb.

Damals schrieb die Fürstin Paulina: „Ich bedaure aufrichtig den frühen Hintritt dieses verdienten Geistlichen“. Sie bewilligte der Witwe, einer Dorothee Sophie Röwer, und den drei Kindern eine jährliche Pension von 100 Talern.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 338.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

4.9.2022 angelegt


Fußnoten