Humanus, Hermann (-1661)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Humanus (* in Blomberg; † 1661 in Barntrup) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/129826480
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Blomberg
Sterbedatum 1661
Sterbeort Barntrup
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1620-1661 Pastor zu Barntrup 9
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Sohn des Pastors Franziskus Humanus in Blomberg. Dort war er auch zunächst Rektor.

Bei seiner Berufung nach Barntrup sträubte sich der Magistrat, ihn als Pastor anzuerkennen: Humanus hat übel bestanden und sei anderswo verworfen, ein Prediger habe nicht Hühner und Gänse, sondern die Gemeinde Gottes zu weiden!

Um 1620 war die Gemeinde mit ihm zufrieden. Unter ihm wurde 1638 die 1636 abgebrannte Kirche wieder erbaut. Um 1640 verbot ihm der Kölnische Gesandte, der sich bei den in der Nähe Barntrups einquartierten Truppen aufhielt, mit aller Entschiedenheit den Gottesdienst in der Kirche. Daher versammelte sich seine Gemeinde eine Zeitlang in seiner Wohnung. Er starb 1661. Er war Schwiegersohn des Pastors Piderit in Blomberg.

Werke

  • Christliche Leichpredigt : Bey der Begräbnusse/ der Weyland ... Lucien/ geborne von Kersenbruch/ des ... Frantz Christoffern von Kersenbruch/ Erbgesessen zu Barntorff/ Wirborn und Helbra liebe HaußEhre/ welche den 22. Junii dieses jetzlauffendes 1624. Jahrs ... zu Barntorff ... entschlaffen/ und folgends am 20. T. Julii in unser Kirchen allhie niedergesetzet worden. Gehalten / durch Hermannum Humanum Dienern am H. Wordt Gottes daselbst. - Statthagen : Reinekingk, 1624. - [39] Bl ; 4°
http://resolver.sub.uni-goettingen.de/purl?PPN833118692


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 313.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

3.9.2022 angelegt


Fußnoten