Hirte, Helmut (1890-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dr. phil. Helmut Hirte (* 3. November 1890 in Ostrowo in der Provinz Posen (heute Ostrów Wielkopolski in Polen); † nicht ermittelt) war Lehrer in Oerlinghausen und Lemgo.

GND http://d-nb.info/gnd/125197993
Andere Namen Hirte, Helmuth
Geburtsdatum 3.11.1890
Geburtsort Ostrowo (Posen)
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren 1890 in Ostrowo in der Provinz Posen. Er studierte an den Universitäten Breslau, Dijon, Paris, Greifswald und Gießen. Sein erstes Staatsexamen legte er während des ersten Weltkriegs ab. Nach Flucht zum Kriegsende wurde er 1920 in Stettin Lehrer an der Bismarck-Oberrealschule. In Stettin leitete er den Bühnenvolksbund Pommerns, gründete ein Dolmetscherinstitut und ein städtisches Abendgymnasium; beide Einrichtungen leitete er. 1928 promovierte er in Gießen zum Dr. phil.

1945 floh er nach Lippe. Er fand Anstellung am Progymnasium in Oerlinghausen, dann bis zu seiner Pensionierung am 1.4.1954 als Studienrat am Jungengymnasium in Lemgo. In Lemgo war er vier Jahre lang Mitglied des Stadtrats.

Seit seinem Ruhestand wohnte er in Bad Salzuflen. Dort leitete er die Volkshochschule.

Werke

Selbständige Veröffentlichungen

  • Entwicklung des Prologs und Epilogs im früh-neuenglischen Drama. - Gießen, 1928. - 21 S. ; 8. - Gießen, Phil. Diss., 1928

Beiträge

Literatur

  • Für Schule und Volksbildung : Studienrat a.D. Helmut Hirte 70 Jahre alt. - In Freie Presse, 3.11.1960.

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

16.08.2023 angelegt

Fußnoten