Heuwinkel, Adolf (1880-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Adolf Heuwinkel (* 2. August 1880 in Lage; † nicht ermittelt) war Erntehelfer, Wanderziegler und Tambourmajor in Lage.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 2.8.1880
Geburtsort Lage
Sterbedatum nicht ermittelt
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Musiker
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia

Leben

Geboren am 2. August 1880 in Lage im Haus der Eltern in der Friedrichstraße. Mit 11 Jahren ging er in die Landwirtschaft, mit 14 Jahren wurde er Wanderziegler. Nach dem ersten Weltkrieg kochte er in der Fruchtfabrik Koch Rübensaft und lieferte ihn auch aus. Er war tätig als Erntehelfer, später auch in der Schlachterei seines Schwiegersohns.

Bekannt ist Heuwinkel als Musiker. Er begann als Musiker in der Kapelle Boehm, danach bei Baule, und wurde dann Militärmusiker und Regimentstambour. Er war Tambourmajor der Schützengilde Lage und musikalischer Begleiter der Lagenser Feuerwehr.

Er war verheiratet und hatte vier Kinder. Am 2. August 1960 feierte er seinen 80. Geburtstag in Lage.

Literatur

  • Humorvoller "Ur-Lagenser" mit dem Tambourstab : Adolf Heuwinkel in Lage heute 80 Jahre jung. - In: Freie Presse vom 2.8.1960

Weblinks

Status der Seite

Quelle:

21.04.2023 angelegt

Fußnoten