Helwig, Wolfgang (-1626)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magister Wolfgang Helwig (* in Hessen; † 1626 in Osnabrück) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/104353457
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1626
Sterbeort Osnabrück
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1607-1609 Lemgo St. Nikolai I, 44
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Ein Hesse, „kam von Marburg, wo er Urheber der Marburgischen Rebellion war und deshalb von dem Landgrafen des Landesverwiesen wurde. In Lemgo hat er 1609 den Aufruhr erregt und ist vom Magistrate zum Thore hinausgebracht worden“ (Althof). Er war 1607 bis 1609 Pfarrer an Lemgo St. Nikolai.

Gegen die „Kalvinisten“ hielt er in Lemgo fort und fort aufreizende Predigten, was man besonders am gräflichen Hof übel vermerkte.[1]

Helwig ging 1609 nach Osnabrück, wo er lutherischer Superintendent wurde. Er starb 1626.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 488.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926 und GND

30.08.2022 angelegt


Fußnoten

  1. Siehe Falkmann, Beiträge VI, S. 333, 337 und 340.