Heitmeyer, Konrad Christoph (-1698)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Konrad Christoph Heitmeyer (* in Mosebeck; † 1698 in Horn) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen Heidmeier
Geburtsdatum
Geburtsort Mosebeck
Sterbedatum 1698
Sterbeort Horn
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1671-1680 Hohenhausen 10
    • 1680-1685 Horn II 14
    • 1685-1698 Horn I 24
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Mosebeck. Er studierte 1656 auf dem Gymnasium illustre in Bremen, wo er eine Dissertation „de s. trinitate“ schrieb, ferner zu Groningen, wo er eine „disputatio de meritis operum“ 1664 herausgab.

Nach seinem Studium war er zehn Jahre Konrektor an der Provinzialschule in Detmold, wurde am 6. August 1671 in Hohenhausen eingeführt, wo er für 10 Jahre tätig war, und 1680 nach Horn II berufen. 1685 kam er auf die erste Pfarre. Er starb 1698.

In einem Nachruf heißt es, er sei den Bürgern Horns lieb und angenehm gewesen, nicht nur wegen seiner erbaulichen Predigten, sondern auch wegen der sonderlich fleißigen Anweisung der Jugend.

Im Jahr 1697 wurde Simon Christoph Kapelle beiden Pastoren Horns als Gehilfe beigeordnet. – Während Heiimeyers Amtszeit trat 1687 ein 25jähriger Jude aus Polen namens Samuel Ephraim zum Christentum über.

werke

KVK: Von den von Butterweck genannten Publikationen ist bis jetzt keine bibliographisch nachgewiesen.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 431, 444, 438.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

2.9.2022 angelegt


Fußnoten