Heimatstube Sagan-Sprottau

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Heimatstube Sagan-Sprottau in Detmold wurde 1976 gegründet und 2016 aufgelöst. Sie war dem gesamten schlesischen Landkreis Sprottau (heute: Polen) gewidmet, der von 1742 bis 1945 bestand.[1] 1932 war der größte Teil des aufgelösten Kreises Sagan dem Kreisgebiet hinzugefügt worden und der Verwaltungssitz nach Sagan gelegt worden. -- Die Heimatstube war untergebracht in einem Raum in der Volkshochschule Detmold in der Krummen Straße Nr. 20. Detmold war seit 1954 »Patenstadt« für die nach dem zweiten Weltkrieg aus Sagen und Niederschlesien Geflüchteten.[2]

Sammlungen

Zu sehen waren Archiv- und Bibliotheksgut, Grafiken, Zeichnungen und Landkarten, eine Urkunde mit dem Siegel von Sagan aus dem Jahr 1424.

Außerdem waren ein neueres Modell der Gnadenkirche Sagans, Ansichten der Städte und ein Siegelabdruck aus dem 16. Jahrhundert zu sehen. Heimaterde und die Patenschaftsurkunde gehörten ebenfalls zum Bestand.


2016 wurde die Sammlung an Haus Schlesien in Königswinter-Heisterbacherrott abgegeben.

Literatur

Weblinks

https://www.bkge.de/Heimatsammlungen/Verzeichnis/Herkunftsgebiete/Schlesien/Niederschlesien/Sagan-Sprottau.php

Fußnoten