Hasenpflug, Karoline (1908-1944)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karoline Hasenpflug (* 19. Juli 1908 in Herten; † 8. September 1944 in Tötungsanstalt Hadamar) war eine NS-Verfolgte in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 19.7.1908
Geburtsort Herten
Sterbedatum 8.9.1944
Sterbeort Hadamar
Religion
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

Leben

Karoline Hasenpflug wurde am 19. Juli 1908 in Herten geboren, war evangelisch getauft und hatte vier Geschwister, von denen eine Schwester die Kindheit nicht überlebte. Karoline wohnte bis zu ihrem 16. Lebensjahr zu Hause bei ihren Eltern, als sie am 21. August 1924 zusammen mit ihrem ein Jahr jüngeren Bruder Franz in der evangelischen Pflegeeinrichtung Eben-Ezer in Lemgo aufgenommen wurde; beiden Geschwistern wurde »Schwachsinn« attestiert.

In Eben-Ezer wurde sie überwiegend in der Schälküche beschäftigt, weil sie »höherwertige Arbeit … nicht zu leisten« imstande sei, so lautet ein Eintrag in ihrer Krankenakte vom 19. Juli 1935. Ihre Unterbringung in Familienpflege schloss der Anstaltsarzt aus und hielt daher auch ihre Sterilisation für überflüssig.


Verfolgung

Verfolgungsgrund: Euthanasie

Mit den Vermerken »Idiotie« und »ungeheilt« wurde Karoline Hasenpflug am 8. April 1937 in die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Warstein verlegt und verbrachte dort vier Jahre, wo sie vor allem in der Schälküche eingesetzt wurde. Eine weitere Verlegung erfolgte am 22. Juli 1941 in die Zwischenanstalt Weilmünster, wo sie einige Jahre verblieb und leichte Hausarbeiten verrichtete. Am 16. August 1944 erfolgte ihre Verlegung in die Tötungsanstalt Hadamar. Bereits am 8. September 1944 starb sie im Alter von 38 Jahren offiziell an »Lungenentzündung«, wobei menschliche Einwirkung nicht ausgeschlossen werden kann.

Gedenkstein

Quellen in Eben-Ezer

  • Verzeichnete Bewohnerakte in Eben-Ezer in Lemgo (AEE, Best. Bewohnerakten, Nr. 286)
  • Aufnahmebuch Frauen, Nr. 364 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 136)
  • Entlassbuch Frauen, Nr. 466 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 141)
  • LWL-Archiv Münster, Best. 660 (Warstein, Bewohnerakten)
  • LWV-Archiv Kassel, Best. Opferdatenbank: Opferliste 1942-1945
  • Archiv der Gedenkstätte Hadamar, Best. Akten, Nr. 2745
  • Treise Kapelle in Warstein, Gedenktafel, Nr. 498; Hadamar, Gedenkstätte, Nr. 2745
  • Digitales Gedenkbuch Stiftung Eben-Ezer
https://www.eben-ezer.de/eben-ezer/geschichte/digitales-gedenkbuch/euthanasie/biographien.html


Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

8.11.2023 angelegt

Fußnoten