Hankemeier, Thomas (1966-)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Prof. Dr. Thomas Hankemeier (* 9. Dezember 1966 in Detmold) ist Professor für Analytische Lebenswissenschaften in Leiden (Niederlande).

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 9.12.1966
Geburtsort Detmold
Sterbedatum
Sterbeort
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Hochschullehrer, Chemiker
Lippe-Bezug geboren in Detmold, in Lage zur Schule gegangen
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen Gymnasium Lage als Schüler
Wikipedia

Leben

Geboren am 9. Dezember 1966 in Detmold. Er besuchte das Gymnasium Lage, wo er 1986 Abitur machte. Er studierte von 1986-1989 Chemie an der Universität Bielefeld, dann an der Universität Ulm. 1990 war er für drei Monate am National Institute of Standards and Technology in Gaithersburg (USA). Seinen Master machte er 1992 in Chemie an der Universität Ulm bei Prof. Karlheinz Ballschmiter.

1993 wechselte er an die Freie Universität Amsterdam und begann die Arbeit an einer Promotion im Fachbereich Analytische Chemie bei Prof. Udo A. Th. Brinkman. Ab 1996 arbeitete er bei TNO Voeding als Produktmanager.

Seit 2004 ist er Professor an der Universität Leiden. Sein Forschungsfeld sind innovative Analysetechniken an der Schnittstelle zwischen Chemie und Medizin.

Er ist mit einer Niederländerin verheiratet.

Werke

Publikationsliste auf der Personseite der Universität Leiden

https://www.universiteitleiden.nl/en/staffmembers/thomas-hankemeier/publications#tab-4

Literatur

  • Astrid Sewing: Organe passen auf den Mikrochip : am Gymnasium is tChemmie sein Lieblingsfach gewesen - heute ist Thomas Hankemeier Professor in Leiden, Unternehmer und Entwickler ... - In: Lippische Landes-Zeitung vom 14./15. Januar 2023

Weblinks

Status der Seite

Quelle: LLZ und Recherche

21.09.2023 angelegt

Fußnoten