Hürter, Amalie (1890-1950)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amalie Hürter (* 26. Februar 1890 in Langendreer (bei Bochum); † 6. Mai 1950 in Gütersloh) war eine NS-Verfolgte in Lemgo.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum 26.2.1890
Geburtsort Langendreer
Sterbedatum 6.5.1950
Sterbeort Gütersloh
Religion
Staatsangehörigkeit
Beruf
Beziehung zu Personen

Leben

Amalie Hürter wurde am 26. März 1890 in Langendreer bei Bochum geboren, war evangelisch getauft und besuchte dort eine Hilfsschule, wo sie auch konfirmiert wurde. Bis zu ihrem 41. Lebensjahr wohnte sie bei ihren Eltern, wobei ihr Vater bereits ein Jahr nach ihrer Geburt 1891 gestorben war, während ihre Mutter erst 1931 verstarb. Sie hatte drei ältere Brüder, die ihrerseits Familien gründeten und in Dortmund und Bochum wohnten.

Nachdem ihre Mutter verstorben war, wurde sie im Alter von 41 Jahren zunächst in einem Altersheim untergebracht, wo sie vier Jahre wohnte. Von dort wechselte sie dann am 5. Januar 1935 in die evangelische Pflegeeinrichtung Eben-Ezer in Lemgo, in der ihr die Diagnose »Imbezillität« gestellt wurde.

In Eben-Ezer wurde sie im Nähsaal und in der Schälküche beschäftigt. Eine Unterbringung in Familienpflege kam wegen ihres Alters und ihrer geringen Arbeitsfähigkeit nicht in Frage, so dass der Anstaltsarzt auch von einer Sterilisation absah.


Verfolgung

Verfolgungsgrund: Euthanasie

Am 8. April 1937 wurde Amalie Hürter mit den beiden Vermerken »Imbezillität« und »ungeheilt« in die Provinzial-Heil- und Pflegeanstalt Warstein verlegt und verbrachte dort vier Jahre. Am 17. Juli 1941 erfolgte ihre Verlegung in die Zwischenanstalt Weilmünster, wo sie das Ende des Zweiten Weltkrieges erlebte und noch drei Jahre wohnte. Am 29. Oktober 1948 wurde offenbar ihre Unterbringung in einer Klinik in Gütersloh erforderlich. Dort starb sie am 6. Mai 1950 im Alter von 60 Jahren.

Gedenkstein

Quellen in Eben-Ezer

  • Unverzeichnete Bewohnerakte Eben-Ezer in Lemgo (Altregistratur, Keller der Hauptverwaltung)
  • Aufnahmebuch Frauen, Nr. 550 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 136)
  • Entlassbuch Frauen, Nr. 478 (AEE, Best. Verwaltung, Nr. 141)
  • LWL-Archiv Münster, Best. 660 (Warstein, Bewohnerakten und Verlegungsbücher)
  • Treise Kapelle in Warstein, Gedenktafel, Nr. 467.


Digitales Gedenkbuch Stiftung Eben-Ezer

https://www.eben-ezer.de/eben-ezer/geschichte/digitales-gedenkbuch/euthanasie/biographien.html

Literatur

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Stadtarchiv Lemgo

7.11.2023 angelegt

Fußnoten