Grabbe, Hermann (1542-1619)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann Grabbe (* 1542 in Lemgo; † April 1619 in Hillentrup) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kei Eintrag
Andere Namen Grabbaeus, Grabbäus
Geburtsdatum 1542
Geburtsort Lemgo
Sterbedatum April 1619
Sterbeort Hillentrup
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1577-1619 Hillentrup 9
Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren 1542 in Lemgo. Er wurde am 15.5.1577 mit der Pfarre in Hillentrup belehnt.

Nach dem Visitationsprotokoll wurde 1603 in Hillentrup die reformierte Lehre eingeführt, was in Lemgo übel aufgenommen sein mag. 1610 hatte er sie zwar schon eingeführt, allein um der Schwachheit seiner Gemeinde willen musste er seinen Pfarrkindert „noch das Brot in den Mund stecken und Kuchen statt der Oblaten gebrauchen“. 1618 bat er um einen „Gesellen“, der seine Tochter heiraten könnte.

Er starb im April 1619. Er hat aus dem Jahr 1614 eine Vermögensaufstellung der Pfarre und der Küsterei hinterlassen.


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 424.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

30.08.2022 angelegt


Fußnoten