Gondela, Simon Henrich (-1705)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Simon Henrich Gondela (* in Detmold; † 8. Mai 1705 in Cappel) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/104367342
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1705
Sterbeort Cappel
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
  • Sohn von Rektor Georg Gondela und dessen Frau Erika Katharina Crocius (Tochter des Theologie-Professors und Predigers an der Ansgarikirche in Bremen)
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1670-1700 zu Brake 18 (Adjunkt von Johann Hünefeld)
    • 1700-1702 Hillentrup 13
    • 1702-1705 Cappel 13


Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren als Sohn des Rektors Georg Gondela zu Detmold.

Er studierte Theologie in Bremen, wurde 1670 Gehilfe in Brake. Von 1692 war er Hofprediger in Brake.

Der Hofarzt Jorenius hatte auf Predigers Sobben Kindtaufe dem Gondela „eine starke Ohrfeige gegeben, dass ihm davon die Backen aufgelaufen und Hut und Perücke vom Kopfe gefallen“. Jorenius hatte dort mit Pastor Schemmel einen Disput gehabt über die Frage, ob das hohe Lied Salomonis unter die kanonischen Bücher gehöre. Jorenius bekam Hausarrest und musste um Verzeihung bitten.

Am 4.4.1700 wurde Gondela als Pastor in Hillentrup eingeführt. 1702 wurde er Pfarrer in Cappel. Butterweck nennt ihn einen „rechthaberischen Mann“. Er starb in Cappel 1705.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 351, 358, 425.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

30.08.2022 angelegt


Fußnoten