Glanäus, Engelbert (-1626)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Engelbert Glanäus (* in Glane; † 1626 in Horn) war ein evangelischer Geistlicher.

GND Kein Eintrag
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort
Sterbedatum 1626
Sterbeort Horn
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1604-1609 Lage 15
    • 1609 Lemgo St. Marien 47
    • 1610-1625 Horn I, 20


Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Geboren in Glane (Bad Iburg?), daher Glanäus genannt.

Er war 1597-1600 Rektor in Uflen und 1600-1604 Lehrer an der Rektorschule in Lippstadt.

Von 1604 bis 1609 war er Pastor in Lage. 1609 war er für ein Vierteljahr Pastor in Lemgo an der Marienkirche (2.7.-3.9.1609), vorgeschlagen vom Magistrat an den Landesherrn und von diesem bestätigt worden. Er war „kalvinistisch“ gesinnt. Als die Lemgoer Revolte ausbrach, rettete er sich, indem er sich Tage lang zwischen aufgeschichtetem Holz verbarg und schließlich verkleidet von seinem Schwager aus der Stadt geführt wurde.

In Horn erhielt er das Lehen vom Exterstein, wofür er täglich zwei Stunden an der Rektorschule „laboriren“ musste. Er starb 1626.

Literatur

  • Butterweck 1926, S. 440, 451, 477.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

30.08.2022 angelegt


Fußnoten