Gerlaci, Gerlacus (-1673)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Gerlacus Gerlaci (* in Emden; † 1673 in Sternberg) war ein evangelischer Geistlicher.

GND http://d-nb.info/gnd/121587444
Andere Namen
Geburtsdatum
Geburtsort Emden
Sterbedatum 1673
Sterbeort Sternberg
Bekannt als (Tätigkeitsfeld) Geistlicher
Lippe-Bezug
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
  • Lippische Landeskirche
    • 1645-1650 Schlangen 7
    • 1645-1664 Meinberg 9


Wikipedia Kein Eintrag


Leben

Gebürtig aus Emden, wo sein Vater Advokat war. Er konnte erst 1652 in Meinberg eingeführt werden. Vor seiner Berufung nach Meinberg war er Pastor in Gratsiel gewesen. Von 1645-1650 versah er auch interimistisch das Pfarramt in Schlangen. 1649 beklagten sich die Schlangener über seinen Unfleiß und baten um einen neuen Pastor.

Im Jahr 1664 heiratete Heinrich Bernhard Rickmeyer seine Tochter. In demselben Jahr übertrug er diesem mit Zustimmung der Behörde die Amtsgeschäfte. Es kam bald zwischen beiden zu Meinungsverschiedenheiten, so dass sich Gerlaci 1669 um den Schlosskapellendienst in Sternberg bewarb, wo er 1673 starb.


Werke

  • Eine Predigt/ Von Des Heiligen Predigampts Hoheit und Nutz : Bezeugend/ daß Gott der oberste Kirchen-Praesident sey/ und noch heut zu Tage trewe Arbeiter in seinen Weinberg sende. Genom[m]en auß den Worten des Herrn Christi/ Matth. 9. v. 38. Die Erndte ist groß ... / Zu diesen hochsorglichen Zeiten auß Christlichem Wolmeinen in Druck verfertiget Durch Gerlacum Gerlaci, Embda-Fris: Orient. Past: zu OostSchlange in der Graffschafft Lippe. - Rinteln : Lucius, 1647. - 35 S. ; 4°
http://resolver.staatsbibliothek-berlin.de/SBB0002411600000000


Literatur

  • Butterweck 1926, S. 531-532, 564.

Status der Seite

Quelle: Butterweck 1926

30.08.2022 angelegt


Fußnoten