Gerdes, Joseph (1884-1959)

Aus lippelex.de
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Joseph Gerdes (* 11. September 1884 in Vreden; † 4. November 1959 in Münster) war Landrat des Kreises Warendorf.

GND http://d-nb.info/gnd/1048647692
Andere Namen Gerdes, Joseph Hermann
Geburtsdatum 11.9.1884
Geburtsort Vreden
Sterbedatum 4.11.1959
Sterbeort Münster
Bekannt als (Tätigkeitsfeld)
Lippe-Bezug Schulbesuch in Lemgo
Beziehung zu Personen
Beziehung zu Institutionen
Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Joseph_Gerdes

Leben

Geboren im September 1884 in Vreden (Kreis Ahaus) als Sohn eines Oberzollinspektors. Katholisch. Er besuchte die Schule in Lemgo und erreichte die Obersekundareife. Anschließend machte er eine Ausbildung an der Seefahrtschule in Bremen, um Kapitän zu werden. Er nahm am ersten Weltkrieg als Oberleutnant zur See und Kommandant eines Torpedobootes teil. 1920 war er bei einem Sägewerk in Hamm tätig, jedoch zum 1. April 1925 arbeitslos. Am 1. Juni 1926 wurde er städtischer Angestellter in Münster und erster Direktor der Halle Münsterland. Am 28. November 1933 wurde er vertretungsweise mit der Verwaltung des Landratsamtes Warendorf beauftragt und wurde im August Landrat in Warendorf., bis zum 31. März 1945. Nach dem Krieg wohnte er in Münster, wo er 1959 starb.

NSDAP-Mitgliedschaft

Am 24.6.1925 wurde er NSDAP-Mitglied und gründete die NSDAP-Ortsgruppe Verden/Aller (Mitglieds-Nummer 8.711). Von 1934 bis 1938 war er Gauinspektor der NSDAP. 1925 trat er ebenfalls in die SA ein und wurde 1935 zum Hauptsturmführer befördert.


Literatur

  • Joachim Lilla: Leitende Verwaltungsbeamte und Funktionsträger in Westfalen und Lippe (1918-1945/46) : biographisches Handbuch. - Münster : Aschendorff, 2004. - (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Westfalen ; 22 A). - S. 156. - LSZI 111

Weblinks

Status der Seite

Quelle: Lilla 2004

27.3.2024 angelegt

Fußnoten